MM-DKWN-x
kbwn

         o n l i n e :       
www.

kbwn.de

aktuelle Bücher

Hier finden Sie ausgewählte Hör-CD’s im neuen Daisy-Format
zu den Themen Kriminalromane, Pädagogik, Gesellschaft, Staat, Politik,
Bildende Kunst, Musik, Theater, Tanz, Film,  Naturwissenschaft, Naturkunde, Medizin, Gesundheitspflege, Technik, Kinder- und Jugendbücher, Weihnachtsbüchers
der Deutschen Katholischen Blindenbücherei Bonn (DKBBB) - Bestellungen siehe: Hörbücher
Bestseller: Die aktuelle Liste unserer meistverlangten Bücher
Hörbücher

bu-KBBB-4aZz

Kriminalromane

24788 Burnside, John Glister. Der 15jährige Leonard versucht, die Wahrheit über das Verschwinden seines Freundes herauszufinden. - Für reife Leser. 12 Std. 35 Min.
24823 Connelly, Michael Sein letzter Auftrag. Der Polizeireporter Jack McEvoy wird nach 20 Jahren entlassen und soll binnen zweier Wochen seine Nachfolgerin einarbeiten. Im Geheimen plant er seine letzte große Story: Er will die Unschuld eines unter Mordverdacht stehenden schwarzen Jugendlichen beweisen. Doch die Profilierungsversuche seiner Nachfolgerin bringen beide in tödliche Gefahr. 14 Std. 58 Min.
24859 Crosby, Ellen Der Bordeaux-Betrug. Lucie, die das elterliche Weingut in Virginia leitet, stolpert über die Leiche einer gefeierten Buchautorin. Diese hatte tags zuvor die Echtheit einer kostbaren Flasche Bordeaux angezweifelt. 9 Std. 52 Min.
24869 Du Maurier, Daphne Meine Cousine Rachel. Philip Ashleys alternder Vetter Ambrose fährt nach Florenz, um in der Heirat mit seiner Cousine Rachel spätes Glück zu suchen. Doch bald darauf befällt ihn ein unerklärliches Leiden; der Sterbenskranke schickt einen Hilferuf an Ashley. Als dieser in Italien ankommt, ist Ambrose tot ...
12 Std. 40 Min.
24813 Englert, J. F. Kaltschnäuzig. Ein Fall für den Schnüffler. Ein Hundekrimi. Labrador Randolph begibt sich auf eine gefährliche Undercover-Mission, denn neben einer Leiche wurden Fotos seines verschwundenen Frauchens gefunden. 8 Std.
24802 French, Tana Sterbenskalt. Der Undercover-Ermittler Frank Mackey hatte vor 22 Jahren sein Dubliner Viertel verlassen und wollte mit seiner großen Liebe Rosie nach England gehen. Doch die hat ihn versetzt, dachte er jedenfalls. Bis in einem Abbruchhaus Rosies Koffer gefunden wird. 19 Std. 25 Min.
24822 Grisham, John Theo Boone und der unsichtbare Zeuge. Der 13jährige Anwaltssohn Theo Boone verfolgt wie elektrisiert einen Prozess. Es scheint das perfekte Verbrechen zu sein und es zeichnet sich ab, dass der Angeklagte wohl seiner gerechten Strafe entkommen wird. Doch niemand hat mit Theo gerechnet: Er allein weiß, dass es einen Augenzeugen gibt.  Ab 13 Jahren. 6 Std. 2 Min.
24855 Leon, Donna Auf Treu und Glauben. Commissario Brunettis neunzehnter Fall. Im Sommer fliehen die Venezianer aus der heißen Lagunenstadt. Doch aus Ferien in den kühlen Bergen Südtirols wird für den Commissario nichts. Dafür sorgen eine Leiche und dubiose Machenschaften am Tribunale. 9 Std. 14 Min.
24858 Rees, Matt B. Der Attentäter von Brooklyn. Omar Jussufs vierter Fall. Omar besucht seinen Sohn Ala in Brooklyn in dessen Wohnung und entdeckt einen Toten: Alas Mitbewohner ist geköpft worden und Ala wird als Verdächtiger festgenommen. Omar Jussuf muss alles daransetzen, um die Unschuld seines Sohnes zu beweisen. 9 Std. 1 Min.
24800 Simenon, Georges Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes. Um zwei Uhr morgens steht Joseph Heurtin von seinem Bett in der Todeszelle des Pariser Santé-Gefängnisses auf, geht zur Tür hinaus, die Gänge entlang in den Gefängnishof hinab, klettert über die Mauer und verschwindet. Ein Fall für Kommissar Maigret.
4 Std. 37 Min.
24603 Bergius, C. C. Roter Lampion. Der rote Lampion dient einem Waffenhändler und seinem chinesischen Partner als Erkennungszeichen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gelingt es jedoch einem Agenten des Secret Service der Privatsekretär des Waffenschiebers zu werden. 12 Std. 5 Min. 
24636 Bradley, Alan Flavia de Luce. Mord im Gurkenbeet. Im Gurkenbeet liegt ein Toter und der Vater der jungen Flavia ist der Hauptverdächtige. Nur Flavia glaubt an seine Unschuld. Hartnäckig fragt sie in vermeintlich kindlicher Unschuld sämtlichen Zeugen Löcher in den Bauch. Ab 13 Jahren. 13 Std. 49 Min.
24652 Bradley, Alan Flavia de Luce. Mord ist kein Kinderspiel. Ein Puppenspieler erleidet während einer Theateraufführung einen tödlichen Stromschlag. Die Polizei tappt im Dunkeln, doch die 11jährige Hobbydetektivin Flavia, die Zeugin des Unfalls war, kann helfen. 10 Std. 54 Min.
24638 Camilleri, Andrea Der Dieb der süßen Dinge. Commissario Montalbano lässt sich verführen. Die malerische sizil- ianische Küstenstadt Vigàta wird Zentrum von gleich zwei Verbrechen: Ein Tunesier wird auf dem Meer erschossen und gleichzeitig wird der Geschäftsmann Lapecora erstochen. Die Spur führt zu einer schönen Tunesierin. 8 Std. 13 Min.
24637 Camilleri, Andrea Der Hund aus Terracotta. Commissario Montalbano löst ein Rätsel. Wenn sich Commissario Montalbano bisher auf etwas verlassen konnte, dann war es die Mafia. Diese hat - durch und durch sizilianisch wie er selbst - wenigstens ihre Prinzipien. Das denkt der Commissario zumindest, bis er sich mit dem aufsehenerregenden Mord an dem landesweit gesuchten Verbrecher Tano u Greco beschäftigt. 8 Std. 25 Min.
24604 Sayers, Dorothy L. Der Fund in den Teufelsklippen. Eine Krimiautorin findet auf einsamer Wanderung die Leiche eines jungen Mannes und gerät unter schlimmen Verdacht. 10 Std. 46 Min.
24586 Brown, Rita M. Eine Maus kommt selten allein. Während einer Pferdeschau in Kentucky stirbt ein Stallbursche eines unnatürlichen Todes. Mrs. Murphy und ihre vierbeinigen Freunde stehen vor einer großen Herausforderung. 9 Std. 40 Min.
24587 Brown, Rita M. Mit Speck fängt man Mäuse. In dem kleinen Ort Crozet in Virginia wird der Frauenarzt Dr. Wylde, der schon das halbe Dorf auf die Welt geholt hat, brutal ermordet. Waren "verrückte Abteibungsgegner" die Täter? Der Spürsinn von Mrs. Murphy und ihrem Team ist gefragt. 9 Std. 22 Min.
24531
Camilleri, Andrea Die Spur des Fuchses. Die Ermittlungen rund um ein totes Rennpferd führen den Commissario diesmal in die High Society Siziliens, wo Adlige, reiche Unternehmer und schöne Frauen verkehren.
6 Std. 37 Min.
24524 Highsmith, Patricia Der talentierte Mr. Ripley. Tom Ripley wird nach Italien geschickt, um den dort lebenden Bohemien Richard Greenleaf im Auftrag seines Vaters zu überreden, nach Hause in die USA zurückzukehren. Stattdessen wird Tom in Europa zum Mörder, der seinen Verfolgern immer wieder zu entkommen versucht. 10 Std. 38 Min.
24491 Malet, Léo Die Nächte von St. Germain. Privatdetektiv Nestor Burma fahndet im Paris der fünfziger Jahre für eine Versicherung nach Schmuck-Hehlern. Dabei kommt er den Intrigen und Verstrickungen von Süchtigen und Gescheiterten auf die Spur. 1 Std. 42 Min.
24573 McCall Smith, Alexander Der Gecko und das Unglücksbett. Was hat es mit dem Unglücksbett im Krankenhaus von Mochudi auf sich? Hat die unhöflichste Frau Botswanas einen Ehebrecher zum Mann? 8 Std.
24558 Megerle, Manfred Seehaie. In einem Wäldchen oberhalb Wallhausens hängt ein Toter: Selbstmord. Am selben Tag stirbt auf der Fähre nach Konstanz ein Mann: Herzversagen. Zwei scheinbar klare Fälle, jedoch nicht für Hauptkommissar Wolf von der Kripo Überlingen. 10 Std. 49 Min.
24516 Pécherot, Patrick Nebel am Montmartre. Paris, 1926. Der junge Möchtegern-Poet "Pipette" schlägt sich mit kleinen Jobs durch. Als er gemeinsam mit einem Trupp von Gelegenheitsgaunern einen geheimnisvollen Toten entdeckt, versucht er sich als Detektiv. 6 Std. 36 Min.
24559 Rankin, Ian Der Tod ist erst der Anfang. Schottland kann mörderisch sein. Ob nun ein korrupter Polizist sein Unwesen treibt, ein Kidnapper oder ein Serienmörder, ob das Unheil auf einem Rummelplatz lauert oder in den dunklen Gassen von Edinburgh. 14 Std. 47 Min.
24562 Schacht, Andrea Die Sünde aber gebiert der Tod. Weihnachten 1376: Die Christmette in einer Kölner Klosterkirche wird jäh durch das Schreien eines Säuglings unterbrochen. Das Kind kommt zu den Beginen auf dem Eigelstein. Bald darauf versucht jemand, das Kind zu entführen, dann geschieht ein grässlicher Mord. 13 Std.
24569 Schmidt, Manfred C. Gut Schuss. Kurz vor dem Schützenfest in Esens wird auf einem Neubau eine Leiche entdeckt. Der Ermordete scheint wohl einer Verwechslung zum Opfer gefallen zu sein, so dass befürchtet werden muss, dass der mutmaßliche Täter nochmals zuschlägt. 6 Std. 18 Min.
24487 Simenon, Georges Die Komplizen. Der Unternehmer Joseph Lambert kehrt von der Besichtigung einer Baustelle zurück. Unterwegs passiert die Katastrophe, die seinem Leben von einer Sekunde auf die andere eine Wende gibt. Ein fataler Autounfall und die verhängnisvolle Tat: Fahrerflucht. Erst im Nachhinein wird ihm das Ausmaß der Tragödie bewusst. 6 Std.
24522 Simenon, Georges Maigret und der Treidler der 'Providence'. Am Marnekanal liegt eine hübsche Frau im Seidenkleid - tot. Ein schwieriger Fall für Kommissar Maigret. 4 Std. 4 Min.
24523 Soedher, Jakob M. Inselwächter. Weit vor Lindau treibt eine verlassene Segeljacht. Im Hafen wird die Leiche einer Frau gefunden. Es handelt sich um die Psychotherapeutin Dr. Agnes Mahler, die zusammen mit drei Kollegen einige Tage am Bodensee verbracht hat. Es gibt einen Zeugen, der über das Geschehen etwas sagen könnte - einen pensionierten Lehrer. 10 Std. 15 Min.
24383 Berndorf, Jacques Eifel-Blues.Drei Tote neben einem scharf bewachten Bundeswehrdepot in der Eifel: Verkehrsunfall? Eifersuchtstragödie? Spionageaffäre? Der Journalist Baumeister recherchiert. 8 Std. 17 Min.
24385 Berndorf, Jacques Eifel-Kreuz. Wer ermordete den Internatsschüler Sven Dillinger, der die Spur von Menschenhändlern verfolgte und eines Tages an einem Kreuz hängend gefunden wird? Siggi Baumeister taucht ein in eine Welt voller Glauben und Zweifel. 7 Std. 8 Min.
24384 Berndorf, Jacques Eifel-Liebe. Der Journalist Siggi Baumeister soll recherchieren, warum die Ehe von Oma Ohlers Enkelin Anna zu zerbrechen droht.  Doch Siggi winkt ab. Erst als in Annas Clique das große Sterben beginnt, erwacht sein Interesse. 11 Std. 24 Min.
24428 Brown, Andrew Würde. Kapstadt, Südafrika: Eine Stadt erschreckender Gegensätze und Konflikte, zugleich verfüh- rerisch schön. Schön wie die Frau aus Nigeria, der der Anwalt Richart Calloway verfällt. Weiße und schwarze Welt, Korruption, Gewalt und Verbrechen prallen aufeinander. Wenn es ums nackte Überleben geht, gelten keine bürgerlichen Spielregeln mehr. 14 Std. 8 Min.
24342 Child, Lee Way out. Spannender Thriller rund um eine vorgetäuschte Entführung. 14 Std. 42 Min.
24340 Christie, Agatha Vier Frauen und ein Mord. Alle Indizien sprechen gegen den Angeklagten und auch sein Verhalten vor Gericht spricht nicht für ihn. Eine Herausforderung für Hercule Poirot, denn er kennt die Menschen und weiß, dass jeder eine Leiche im Keller vergraben hat. 6 Std. 56 Min.
24357 Davies, Adam Dein oder mein. Schon drei Mal hat die "Ratte" ein wertvolles Kunstwerk gestohlen. Otto Starks, ein hochspezialisierter Sicherheitsbeauftragter, bangt um seinen Job. Er muss die "Ratte" ans Messer liefern.Dieser sieht das anders, denn er entwendet nur zuvor gestohlene Kunstwerke, um sie den rechtmäßigen Besitzern zurückzubringen. 11 Std.
24362 Fruttero, Carlo Frauen, die alles wissen. Die rumänische Ex-Prostituierte Milena wird tot aufgefunden. Alle Spuren führen zu ihrem Mann, einem steinreichen Bankier der Turiner Gesellschaft. 6 Std. 39 Min.
24305 Heyer, Georgette Schritte im Dunkeln. Einige junge Leute ziehen auf einen geerbten englischen Landsitz, auf dem es spukt. Zuerst ist es für sie sehr vergnüglich. Doch dann geschieht ein Mord. 10 Std. 31 Min.
24433 Kutscher, Volker Goldstein. Berlin 1931: Kommissar Rath bekommt den Auftrag, den US-Gangster Abraham Goldstein zu beschatten. Seine Überwachung führt ihn in die Berliner Unterwelt mit ihren rivalisierenden Ringvereinen, die von Faschisten durchsetzt sind. 21 Std. 40 Min.
24324 Soedher, Jakob Maria Hexenstein. Kommissar Schielin wird zu einem abseits gelegenen Gehöft gerufen. Das dort lebende Ehepaar ist seit Tagen nicht mehr gesehen worden. Schielin findet ein verlassenes Haus vor - die Tür ist unversperrt, das Radio läuft, der Tisch ist gedeckt. Was ist geschehen? Und was steckt hinter den Feuern, die seit einigen Nächten um Lindau aufscheinen? 10 Std. 7 Min.
24268 Arnaldur Indridason Frevelopfer. Im angesagtesten Viertel von Reykjavik wird ein junger Mann mit durch- trennter Kehle aufgefunden, der das T-Shirt seiner Frau trägt. In seiner Wohnung wird eine Vergewaltigungs- droge entdeckt. Kommissarin Elinborg, Erlendurs Kollegin, ahnt, dass dieser Mord aus Rache geschah. 9 Std.
24235 Britsch, Mirjam Endstation Belalp. Der London Alpine Club hält seine jährliche Versammlung 1862 in den Schweizer Bergen im Hotel Belalp ab. Am zweiten Tag wird Professor James McGregor Opfer einer Medikamentenverwechslung, die sich als absichtliche Tat herausstellt. Der Dorfpolizist Kamil Jeitziner nimmt die Ermittlungen auf. 4 Std. 55 Min.
24261 Ernestam, Maria Mord unter Freunden. Drei Freunde gründen eine Agentur, die es sich zur Aufgabe macht, die Probleme anderer Menschen zu lösen. Die Geschäfte laufen gut, bis sich eine Dame mit einem Mordauftrag an sie wendet. Schockiert lehnen sie ab - doch bald darauf ist ein Mensch tot. Die drei verdächtigen sich nun gegenseitig. 12 Std. 12 Min.
24253 Pernath, Christian Ein Morgen wie jeder andere. Sommer in der Bretagne. Auf einem der Höfe geschieht ein grausames Verbrechen. Das Leben im Dorf gerät aus den Fugen, Nachbarn verdächtigen einander. Da macht der Tierarzt einen Fund, der längst vergessene Sehnsüchte und Gefühle in ihm wachruft. 5 Std. 32 Min.
24206 Simenon, Georges Maigret und der gelbe Hund. In dem kleinen Küstenstädtchen Concarneau geschehen mysteriöse Verbrechen, die sich alle gegen eine Gruppe von Honoratioren zu richten scheinen. Kommissar Maigret verbringt seine Zeit scheinbar untätig in einem Cafe, wo er sich unauffällig mit den Gästen vertraut machen kann. Bleibt nur noch, sich in die Lage eines gewissen gelben Hundes zu versetzen ... 3 Std. 19 Min.
24226 Soedher, Jakob M. Heidenmauer Der Journalist Günther Bamm wird erschlagen aufgefunden. Kommissar Schielin nimmt die Ermittlungen auf. 9 Std. 18 Min.
24233 Soedher, Jakob Maria Pulverturm. Am Pulverturm in Lindau wird ein Mann ermordet aufgefunden. Kommissar Schielin kannte den Toten flüchtig.  Im Nachlass findet er düstere Briefe und Hinweise auf eine Frau.
8 Std. 7 Min.
24263 Swarup, Vikas Immer wieder Gandhi. Ein Toter, sechs Verdächtige - wer kannte wen, warum waren sie gemeinsam auf einer Party und wer hat den tödlichen Schuss abgegeben? 17 Std. 15 Min.
24211 Graf, Oskar M. Die Weihnachtsgans. Die Geschichte von der Weihnachtsgans, die den Kirchgängern bratfertig aus heiterem Himmel vor die Füße fällt und andere Erzählungen. 3 Std. 30 Min.
24232 Zapla, Andrea Außer mir. Zuerst sind nur die Füße betroffen, taub, wie auf Watte geht Andrea Zapla. Dann mehren sich die Symptome. Die Diagnose "Multiple Sklerose" eröffnet ihr schließlich Einsichten in eine merkwürdige Welt, in der Natur- gesetze nicht mehr zu gelten scheinen. 11 Std. 22 Min.
24016 Binding, Tim Cliffhanger. Al Greenwood will seine Frau loswerden. An einem regnerischen Nachmittag folgt er ihr die Klippe hinaus, wo sie allein in ihrem gelben Mantel steht. Ein kleiner Schubs nur, und weg ist sie - doch als er zu Hause ankommt, räkelt sich seine Frau genüßlich vor dem Kamin. Wen hat er die Klippen hinuntergestoßen, wenn nicht sie? 10 Std.
24050 Boyd, William Einfache Gewitter. Der junge Klimaforscher Adam Kindred verliert von einer Stunde auf die andere alles: Job, Obdach, Geld, Karriere, soziale Bindungen. Und das nur, weil er einem Mitarbeiter eines Pharmakonzerns eine Akte in dessen Wohnung nachträgt, und diesen dort sterbend mit einem Messer im Bauch findet. Adam gerät unter Mordverdacht. 12 Std. 51 Min.
24194 Brown, Rita Mae Die Katze im Sack. Mrs. Murphy und ihr Frauchen stolpern förmlich über die Leiche des Pferdezüchters und Kleinstadt-Casanovas Barry Monteith. Als sich Mrs. Murphy in den Fall einschaltet, nehmen die Dinge eine überraschende Wende. 11 Std. 31 Min.
24196 Brown, Rita Mae Die kluge Katze baut vor. Mrs. Murphys Frauchen heiratet ihren Ex-Ehemann noch einmal. Aber die Feierlichkeiten werden überschattet vom Mord an Professor Forland, dem weltberühmten Wein- experten. Mrs. Murphy und ihre tierischen Freunde übernehmen den Fall. 8 Std. 45 Min.
24063 Doyle, Arthur Conan Seine Abschiedsvorstellung. Das Heraufziehen des Weltkrieges veranlasste Holmes, seine Fähigkeiten in den Dienst der englischen Regierung zu stellen. Vervollständigt werden diese acht Detektiv- geschichten durch eine Reihe früherer Erlebnisse. 10 Std. 1 Min.
24118 James, Phyllis D. Eine Seele von Mörder. In einer Londoner Nervenklinik ist die unbeliebte Verwaltungs- chefin umgebracht worden. Der Mordzeitpunkt ist so gut gewählt, dass alle, Schwestern und Ärzte, verdächtig sind. Wer ist die Seele von Mörder? 9 Std. 12 Min.
24064 Leblanc, Maurice Arsène Lupin, der Gentleman-Gauner. Ein Krimi-Klassiker. 6 Std. 7 Min.
24189 Leon, Donna Schöner Schein. Hinter den starren Zügen von Franca Marinelli verbergen sich Geheimnisse. Nicht anders als hinter den feinen Fassaden von Venedig. Den Machenschaften der Müllmafia auf der Spur, entdeckt Commissario Brunetti die Kehrseite der Serenissima. 10 Std. 38 Min.
24195 MacCall-Smith, Alexander Mma. Ramotswe und der verschollene Bruder. Eine Frau, die im Waisenhaus aufge- wachsen ist, bittet Precious Ramotswe, ihre Familie zu finden. Nach schwierigen Ermittlungen kommt sie schließlich doch dem verschollenen Bruder auf die Spur. Doch damit beginnen die Probleme erst richtig. 8 Std.
24169 Myers, Amy Tom Dickens und die Geliebte des Malers. Im nebelverhangenen, viktorianischen London wird eine Frauenleiche ans Ufer der Themse gespült. Schornsteinfeger Tom Dickens erkennt sie sofort: Bessie, das rotblonde Modell eines bekannten Malers, den die Polizei auch gleich als Tatverdächtigen verhaftet. Doch der bibelfeste Tom vermag nicht so recht an dessen Schuld zu glauben. 9 Std. 26 Min.
24174 O'Nan, Stewart Alle, alle lieben dich. Es ist ihr letzter Sommer vor dem College. Kim badet im Fluss, steigt in ihren alten Chevy und macht sich auf den Weg zum Schnellrestaurant, wo sie arbeitet. Dann verliert sich ihre Spur. 12 Std. 39 Min.
24028 Peters, Ellis Der Aufstand auf dem Jahrmarkt. Zwei Morde sorgen während des Jahrmarktes in einer mit- telalterlichen englischen Stadt für Unruhe. Der detektivische Scharfsinn von Bruder Cadfael ist gefordert. 11 Std.
24190 Rees, Matt Der Tote von Nablus. Eine verschwundene alte Schriftrolle taucht plötzlich wieder auf, doch dann findet man die Leiche eines jungen Mannes. Der Tote hatte für Jassir Arafat gearbeitet und das Budget des früheren palästinensischen Präsidenten verwaltet. Nun sucht nicht nur die Weltbank nach verschwundenen 300 Millionen Dollar. 10 Std.
24133 Sagan, Francoise Ein Traum vom Senegal. Dieser spannend erzählte Roman fesselt durch sein sensibel gezeichnetes Porträt zweier Liebender, die in einen Kriminalfall verwickelt werden. 4 Std. 26 Min.
24017 Simenon, Georges Maigret und Pietr der Lette. Der junge Pariser Kriminalkommissar Maigret soll eigentlich nur einen Mann am Bahnhof abholen, der ihm aber schon bei der Ankunft entwischt. Minuten später wird im selben Zug die Leiche eines Mannes gefunden, der dem Entflohenen zum Verwechseln ähnlich sieht.5 Std.
24176 Soedher, Jakob M. Galgeninsel. Ein Immobilienmakler ist verschwunden. Einige Tage später treibt die Leiche eines Mannes vor der Spielbank Lindau auf dem Bodensee. Es ist nicht der einzige Tote, dessen Schicksal Kommissar Schielin wird klären müssen. 7 Std. 23 Min.
24186 Vargas, Fred Das Orakel von Port-Nicolas. Ex-Inspektor Louis Kehlweiler sucht eine Leiche, von der es bislang lediglich ein Zehenknöchelchen gibt. 8 Std. 23 Min.
23899 Carofiglio, Gianrico Die Vergangenheit ist ein gefährliches Land. Der junge Jurastudent Giorgio überlässt nichts dem Zufall. Doch als er Francesco kennen lernt, der mit Geld nur so um sich wirft, kommen ihm Zweifel. Will er tatsächlich ein Leben im Mittelmaß? Als Giorgio von seinem Freund in die Tricks der Falschspieler eingeweiht wird und er erstaunliches Talent beweist, gibt er alles auf, um als Pokerspieler Karriere zu machen. Eingebettet in eine Krimihandlung beschreibt der Autor die Mühen des Erwachsenwerdens. 6 Std. 48 Min.
23940 Christie, Agatha Die Schneewittchenparty. Hercule Poirot, obwohl längst im Ruhestand, gelingt wieder die Aufklärung eines geheimnisvollen Mordes, auf den ihn seine alte Freundin Anadae Oliver aufmerksam gemacht hat. Ein kleines Mädchen, das vorgab, Zeugin eines Verbrechens zu sein, wurde grausam ermordet. 5 Std. 47 Min.
23935 Christie, Agatha Fata Morgana. Auf Stonygate, dem feudalen Landsitz ihrer Jugendfreundin Carrie Louise, trifft Miss Marple deren ganze Familie. Gleichzeitig ist Stonygate Erziehungsanstalt für straffällig gewordene Jugendliche. Der Vermögensverwalter der Stiftung für diese Anstalt wird erschossen, während sich Miss Marple noch fragt, was ihr an der Atmosphäre auf Stonygate so unwirklich vorkommt - fast wie eine Fata Morgana. 6 Std.
23804 Donzowa, Darja Bis dass dein Tod uns scheidet. Eigentlich wollte Tanja mit Kindern und Hund auf der Datscha Urlaub machen. Doch das Sommeridyll wird jäh gestört. Professor Slawin ist ermordet worden. Alle schätzten ihn, Feinde hatte er keine. Unter seinen Ex-Frauen und Geliebten herrscht Eintracht und Frieden. Doch wer war er wirklich? Mit Witz und Charme beginnt Tanja zu ermitteln, und wie immer helfen ihr dabei der Zufall und eine große Portion Glück. 13 Std. 27 Min.
23911 Haas, Wolf Der Brenner und der liebe Gott. Ex-Polizist Brenner hat kurz mal nicht aufgepasst, da ist die kleine Helena verschwunden, auf die er hätte aufpassen sollen. Das gibt natürlich viel Ärger, an dessen Ende sieben Begräbnisse stehen. 4 Std. 54 Min.
23931 Harding, Paul Blutacker. Nachdem drei Gemeindemitglieder brutal ermordet aufgefunden werden, müssen sich der Dominikaner Athelstan und Sir John Cranston auf die Suche nach dem Mörder machen. Offenbar haben zwei der Toten, eine Hure und ein Matrose, den Täter überrascht. Aber das dritte Opfer umgibt ein Rätsel, das die Beiden lösen müssen, um die Gemeinde zu retten. 10 Std. 22 Min.
23930 Harding, Paul Teufelsjagd. Im Sommer 1303 treibt ein Mörder in der königlichen Universität sein Unwe- sen. Unruhe und Angst breiten sich aus. Ein Fall für Sir Hugh Corbett, den ehemaligen Chefsekretär im Dienste König Edward I.. Doch ehe er sich versieht, ist auch sein Leben in Gefahr. 10 Std. 2 Min.
23890 Innes, Hammond Die Todes-Mine. An der Küste Cornwalls wird ein Abenteurer in die raffinierten Coups einer Schmugglerbande verwickelt. 9 Std. 42 Min.
23915 Link, Charlotte Das andere Kind. In der nordenglischen Küstenstadt Scarborough wird eine Studentin grausam ermordet. Die Ermittler tappen im Dunklen. Monate später wird eine alte Frau auf ähnliche Weise umgebracht. Gibt es einen Zusammenhang? Und welche Bedeutung hat das geheimnisvolle Verschwinden eines Kindes in den Jahren des Zweiten Weltkrieges? 18 Std. 15 Min.
23802 MacCarthy, Cormac Kein Land für alte Männer. Hobby-Jäger Bill Moss findet in der texanischen Wüste drei zerschossene Geländewagen. Drinnen sitzen Tote, aus einer aufgeschnittenen Tüte rieselt Heroin. Ein Stück weiter noch eine Leiche, die einen Koffer mit 2,4 Millionen Dollar darinnen umklammert. Einer schlechten Eingebung folgend, nimmt Moss den Koffer mit und macht prompt den Fehler, in der Nacht zurückzukehren, um seine Spuren zu verwischen. Da warten bereits mit MPs bewaffnete Gangster auf ihn ... 9 Std. 12 Min.
23837 Nabb, Magdalen Tod eines Engländers. Kurz vor Weihnachten wird ein Engländer in seiner Wohnung in Florenz erschossen aufgefunden, in seinem Besitz ein gestohlenes Kunstwerk. 6 Std. 18 Min.
23905 Veit, Barbara Die Stunde der Zikaden. Laura Gottberg und Commissario Guerrini freuen sich auf ihren ersten gemeinsamen Urlaub in der Toskana. Doch die Idylle endet schnell, als Laura beim Baden im Meer mit einem Toten zusammenstößt. Zunächst wollen die beiden Kommissare sich aus allem heraushalten, aber das gelingt ihnen einfach nicht. 9 Std. 55 Min.
23828 Vine, Barbara (d.i. Rendell, Ruth) Das Haus der Stufen. Obwohl Elisabeth die junge Bell für eine der großen Lügnerinnen der Welt hält, kann sie sich nicht der Faszination dieser Frau entziehen. Selbst als Bells kriminelle Vergangenheit offenkundig wird, findet Elisabeth Erklärungen und Entschuldigungen für das unglaub- liche Verhalten dieser mysteriösen Frau. 13 Std.
23785 Bagley, Desmond Die Erbschaft. Der alte Jan-Willem Hendrykxx hat insgesamt 40 Millionen Pfund hinterlassen. 34 Millionen sollen einer landwirtschaftlichen Stiftung in Afrika, der "Rest" seiner Verwandschaft zukommen. Das Rennen beginnt. 11 Std. 29 Min.
23769 Beaty, David Absturz im Dschungel. Beim Anflug auf einen fernöstlichen Flugplatz stürzt eine moderne Verkehrsmaschine ab. Außer den 81 Passagieren, von denen keiner überlebt hat, befand sich noch eine wertvolle Fracht an Bord: Kistenweise Gold. 9 Std. 32 Min.
23629 Bennett, Ronan Zugzwang. Kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs findet in St. Petersburg ein bedeutendes Schachtournier statt. Herausforderer Awrom Rozental ist zwar ein Genie, hat aber Angst, im entscheidenden Augenblick die Nerven zu verlieren. Hilfe sucht er bei dem Psychoanalytiker Spethmann, der allerdings schon bald verdächtigt wird, in ein Mordkomplott verwickelt zu sein. 8 Std. 46 Min.
23778 Christie, Agatha Nikotin. Zuerst stirbt Pfarrer Babbington an einem mit Nikotin vergifteten Cocktail, kurz danach Sir Bartholomew, ebenfalls an Nikotinvergiftung. Privatdetektiv Hercule Poirot glaubt nicht an Zufälle. Er vermutet einen Zusammenhang zwischen den beiden Mordfällen. Und dann stirbt eine wichtige Zeugin an einem Stück Konfekt. Es enthielt - Nikotin. 6 Std. 19 Min.
23682 Gardner, Erle St. Perry Mason und das Geständnis im Dunkel. Kriminalroman. 4 Std. 24 Min.
23789 Grimes, Martha Inspektor Jury gerät unter Verdacht. Als Jane Holddsworth, die Geliebte von Inspektor Jury, tot aufgefunden wird, gerät er selbst in Verdacht. Sein ehrgeiziger Konkurrent, Hanif Kamir, sorgt dafür, dass Jury vom Dienst suspendiert wird. Aber Melrose Plant und Sergeant Wiggins recherchieren im Anwesen der Holdsworth und entdecken schließlich, dass seit Generationen ein grausamer Fluch auf Janes Familie liegt. 11 Std.
23791 Grisham, John Berufung. Jeannette Baker hat ihre gesamte Familie verloren.Um ihren Tod zu sühnen, zieht sie gegen einen der größten Chemiekonzerne der USA vor Gericht. Ihrer Klage wird stattgegeben und die Situation ist perfekt: Der Konzern wird zur Zahlung von 41 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt. Doch Krane Chemical Inc. geht in Berufung und eine Intrige unglaublichen Ausmaßes nimmt ihren Lauf. 15 St. 30 M.
23747 Grisham, John Der Anwalt. Kyle McAvoy steht eine glänzende Karriere als Jurist bevor. Bis ihn die Vergangenheit einholt. Eine Frau behauptet, Jahre zuvor auf einer Party in Kyles Wohnung vergewaltigt worden zu sein. Kyle weiß, dass diese Anklage seine Zukunft zerstören kann. Und er trifft eine Entscheidung, für die er mit allem brechen muss, was bisher sein Leben bestimmt hat. 12 Std. 59 Min.
23686 Gur, Batyah Am Anfang war das Wort. Zwei Morde in der elitären Welt der Universität von Jerusalem stellen Inspektor Michael Ochajon vor eine große Herausforderung. 15 Std. 50 Min.
23739 Innes, Hammond Die Yukon-Affäre. Der Besitzer einer kanadischen Goldmine verschwindet spurlos, nachdem er sein Testament hat ändern lassen. Die besorgte Ehefrau und der Testamentsvollstrecker reisen getrennt zum Yukon-Fluss, um die Rätsel um die Mine zu lösen. 13 Std.
23745 James, Phyllis D. Ein makelloser Tod. Die wegen ihrer spitzen Feder gefürchtete Journalistin Rhoda Gradwyn lässt sich in der entlegenen Privatklinik von Dr. Chandler-Powell einige unschöne Narben im Gesicht entfernen. Am Tag nach der Operation wird sie tot, offensichtlich erwürgt, in ihrem Bett gefunden. Kurz darauf wird ein Freund des feinen Hauses tot in der Tiefkühltruhe entdeckt. Commander Adam Dalgliesh und sein Team stehen vor einem Rätsel. 6 Std. 02 Min.
23622 Jaumann, Bernhard Die Augen der Medusa. Nach einem Attentat in dem kleinen Dorf Montesecco hat sich der vermeintliche Täter, der 17jährige Minh Vannoni, mit vier Geiseln in seinem Büro verschanzt. Sondereinheiten der Polizei überrollen das Dorf. Da fällt einem Einwohner auf, dass der junge Mann Vegetarier ist, und er ergreift Partei für ihn. 10 Std.
23628 Kutscher, Volker Der stumme Tod. Berlin, März 1930. Kommissar Gereon Rath muss den Tod einer bekannten Schauspielerin untersuchen, die von einem herabfallenden Scheinwerfer erschlagen wurde. 17 St.
23743 Leon,Donna Das Mädchen seiner Träume. Ein Mädchen treibt tot im Canal Grande und wird von niemandem vermisst. Brunetti aber geht die Elfjährige bis in die Träume nach. Aus einem venezianischen Palazzo kommt sie nicht, wohl aber aus einer Roma-Wagenburg auf dem Festland. 9 Std. 48 Min.
23767 MacLean, Alistair Das Mörderschiff. In der irischen See verschwinden auf geheimnisvolle Art Schiffe. Der britische Secret Service setzt den Geheimagenten Philip Calvert auf den Fall an. Zwar findet er bald den Grund heraus, doch kann er keinen Schritt unternehmen, ohne das Leben Unbeteiligter aufs Spiel zu setzen. 12 Std.
23630 Qiu Xiaolong Blut und rote Seide. Oberinspektor Chen steht vor einem Rätsel. Die ermordeten Frauen waren alle in ein traditionelles Gewand gekleidet, den roten Qipao. Seine Kenntnis der chinesischen Literatur bringt ihn auf eine wichtige Spur. Für aufgeschlossene Leser (Gewaltszenen)! 12 Std. 17 Min.
23624 Rees, Matt Ein Grab in Gaza. Omar Jussuf, inzwischen Leiter der UNO-Schule in Bethlehem, fährt mit seinem Chef Wallender zu einer Schulinspektion in den Gazastreifen. Dort wurde ein Lehrer wegen angeblicher Konspiration mit der CIA verhaftet. Während sie sich um seine Freilassung bemühen, wird Wallender entführt und ein anderer Mitarbeiter getötet. 10 St.
23681 Rendell, Ruth Durch Gewalt und List. Ein berühmter Flötist ertrinkt kurz vor seiner Hochzeit. Die 50 Jahre jüngere Braut hat einen bösen Verdacht. 8 Std. 57 Min.
23726 Simenon, Georges Die Zeugen. Lhomond, Präsident des Geschworenengerichts, fühlt sich selbst vor Gericht: Im Leben des Angeklagten gibt es Parallelen zu seinem eigenen, eine ihm bekannte Dame aus dem Milieu sitzt im Gerichtssaal unter den Zuschauern, eine Grippe vernebelt ihm zeitweise die Sinne. So bezieht er den Spruch der Geschworenen auf sich selbst und die Überraschung zu Hause kann ihm nicht mehr viel anhaben. 5 Std. 32 Min.
23736 Simenon, Georges Fünfundvierzig Grad im Schatten. Ein Dampfer befindet sich auf dem Weg von Westafrika nach Frankreich. An Bord befinden sich zwei schöne Frauen, ein kranker lebenslustiger Leutnant und dreihundert Arbeiter aus Annam, die an der Ruhr sterben wie die Fliegen. Es gibt Affären, Flirts und Feindschaften. Das alles beobachtet der Schiffsarzt Dr. Donadieu. Er raucht seine Opiumpfeife und wahrt Abstand. Doch als der junge Huret in die Katastrophe treibt, spielt Dr. Donadieu Schicksal. 4 Std. 26 Min.
23675 Simenon, Georges Maigret in New York. Seit einem Jahr ist Maigret bereits in Rente und das Leben an der Loire alles andere als aufregend. Deshalb zögert er nicht lange, als ein amerikanischer Millionärssohn ihn um Begleitung nach New York bittet - sein Vater sei in großer Gefahr. 5 Std. 25 Min.
23409 Sackville-West, Vita Der Teufel von Westease. Kaum hat Roger ein Haus in einem idyllischen Dorf in Cornwall gekauft, um dort in Ruhe der Schriftstellerei zu leben, als ein rätselhafter Mord geschieht und die Dorfbewohner der Reihe nach in Verdacht geraten. 5 Std. 8 Min.
23122 Ambler, Eric Die Angst reist mit. Unter Lebensgefahr reist ein Engländer während des Zweiten Welt- krieges mit Informationen aus der Türkei nach Hause. 8 Std. 18 Min.
23240 Bagley, Desmond Die Gnadenlosen. Abenteuer von Fluggästen in den Anden, die nach einer erzwunge- nen Landung in dramatische Kämpfe mit Kommunisten verwickelt werden. 12 Std. 53 Min.
23231 Brack, Robert Und das Meer gab seine Toten wieder. Zu Beginn der 30er Jahre haben zwei Beamtinnen der Hamburger Kriminalpolizei Selbstmord begangen. Die britische Kriminalbeamtin Jennifer Stevenson will Näheres über den Fall herausbringen. 6 Std. 24 Min.
23163 Camilleri, Andrea Die dunkle Wahrheit des Mondes. Mit einem Stirnschuß getötet und obszön positioniert wird Angelo Pardo aufgefunden. Ein Verbrechen aus Leidenschaft? Frauen gab es in Pardos Leben nicht wenige, das merkt Montalbano bald. Und auch dem Commissario scheinen sie die Sinne vernebeln zu wollen. 9 Std.
23275 Fielding, Joy Nur der Tod kann dich retten. Die Idylle in der kleinen Stadt Torrance in Florida zerbricht jäh, als ein beliebtes Mädchen aus der Highschool entführt und ermordet wird. Sandy, die neue Lehrerin, und Sheriff Weber versuchen die Spur des Killers aufzunehmen, aber der ist ihnen stets einen Schritt voraus. 15 Std. 17 Min.
23226 Fischer, Claus C. Und verführe uns nicht zum Bösen. Auf einem Amsterdamer Hausboot wird die Leiche eines jungen Inders gefunden. Kommissar van Leeuwen, dem die Trennung von seiner kranken Frau zu schaffen macht, stürzt sich in die Ermittlungen. 13 Std. 18 Min.
23040 Francis, Dick Gambling. Sid Halley, Ex-Jockey und Privatdetektiv, kommt einem Fall von Wettmanipulation auf die Spur. 10 Std. 15 Min.
23053 Francis, Dick Sporen. Als ein Mord geschieht und mysteriöse Vorfälle sich häufen, glaubt der Chef einer Pferdetransportfirma, Opfer eines Komplotts zu sein. 12 Std. 33 Min.
23132 Grimes, Martha Fremde Federn. Animositäten unter Schriftstellern führen Inspektor Jury in eine amerika- nische Universitätsstadt. 12 Std. 18 Min.
23101 Gross, Rainer Grafeneck. Vergangenheit ist nie vorbei. Auch nicht am Ende der Welt, in einem Dorf auf der Schwäbischen Alb. Als Hermann Mauser in einer Höhle einen mumifizierten Leichnam entdeckt, wird die Vergangenheit wieder lebendig. 5 Std. 41 Min.
23064 Hailey, Arthur Der Ermittler. Malcolm Ainsleys Ermittlungen gegen einen Serienmörder führen in höchste politische Kreise. Er entdeckt ein Geflecht aus Inzest und Korruption. 15 Std. 7 Min.
23056 Haslinger, Josef Opernball. Die Gäste des Wiener Opernballs werden zum Ziel eines Terroranschlags. Ein Fernsehjournalist, dessen Sohn unter den zahlreichen Opfern ist, versucht die Hintergründe zu klären. 14 Std.
23224 Jungstedt, Mari Im Dunkeln der Tod. In Visby auf Gotland wird in einem Torbogen der Stadtmauer ein Kunsthändler erhängt aufgefunden. Er hatte ein Doppelleben geführt, wollte der Täuschung aber ein Ende bereiten. Als ein zweiter Kunsthändler ermordet wird, sucht Kommissar Knutas verzweifelt nach dem gemeinsamen Nenner, der zum Täter führen muss. 10 Std. 13 Min.
23034 Kirstilä, Pentti Klirrender Frost. Um seine Frau mehr oder weniger ungestraft beseitigen zu können, inszeniert der reiche Unternehmer Kaarto seinen geistigen Verfall. Ein halbes Jahr nach der Tat wird er als geheilt aus der Psychiatrie entlassen. Doch kurze Zeit später wird er selbst tot an seinem Schreibtisch aufgefunden.
7 Std. 4 Min.
23037 Klönne, Gisa Nacht ohne Schatten. Ein S-Bahn-Fahrer wird erstochen. Die Kölner Kommissarin Judith Krieger sucht vergeblich nach Spuren oder Zeugen. 12 Std. 5 Min.
23030 Klönne, Gisa Unter dem Eis. Der 14jährige Jonny wird nach einem Abenteuerwochenende vermisst. Manni Korzilius muß sich zunächst alleine um den Fall kümmern, da Hauptkommissarin Krieger in Kanada nach einer alten Freundin sucht. 12 Std. 46 Min.
23219 Link, Charlotte Die letzte Spur. Die Journalistin Rosanna Hamilton sucht im Auftrag einer Illustrierten nach ihrer vor Jahren verschollenen Freundin Elaine. Doch mehr und mehr wird die Suche zur privaten Obsession, die Rosannas ganzes Leben verändert. 18 Std. 45 Min.
23200 Malet, Léo Bambule am Boul' Mich'. Privatdetektiv Nestor Burma bekommt von einer Klientin den Auftrag, den Selbstmord ihres Freundes aufzuklären. 5 Std. 29 Min.
23202 Malet, Léo Die Brücke im Nebel. Ein mysteriöser Brief führt Nestor Burma in die eigene anarchistische Vergangenheit und von dort auf die Spuren eines Verbrechens im 13. Arrondissement. 6 Std.
23049 Malet, Léo Die Nächte von St.Germain. Privatdetektiv Nestor Burma ermittelt im Milieu der Intellektuellen- und Literatencafés des 6. Arrondissements. Er trifft auf Schriftsteller und solche, die es nie werden können. Doch manchmal reicht schon eine gute Idee... 5 Std. 32 Min.
23199 Malet, Léo Nestor Burma in der Klemme. Im Paris des Jahres 1942 wird Privatdetektiv Nestor Burma zufällig in einen Mord verwickelt. Bei dessen Aufklärung stößt er auf einen legendären Goldraub. 5 Std. 20 Min.
23221 Mankell, Henning Der Chinese. Im Januar 2006 macht die Polizei in einem nordschwedischen Dorf eine grausige Entdeckung: 18 Menschen wurden bestialisch ermordet. Die Spuren führen nach China und Afrika.
16 Std. 17 Min.
23276 McCall-Smith, Alexander Ein Gentleman für Mma Ramotswe. Mma Ramotswe muß in ihrem 2. Fall das Verschwinden eines jungen Amerikaners aufklären, sich gegen eine skrupellose junge Frau wehren und einen glücklichen Ehemann von der Untreue seiner Gattin überzeugen. 7 Std. 24 Min.
23044 McCall Smith, Alexander Blaue Schuhe für eine Kobra. Der couragierten Detektivin Precious Ramotswe und ihrer Assistentin Grace kommen bei den Ermittlungen gelegentlich eine Kobra, ein unheilbringender Nashornvogel oder ein Paar sehr schöne und unpraktische Pumps in die Quere. Das tut ihrem Erfolg aber keinen Abbruch. 7 Std. 54 Min.
23169 McCall Smith, Alexander Ein Kürbis für Mma Ramotswe. Mma Ramotswe, die sympathische botswanische Prvatdetektivin von "traditioneller Statur", ist endlich verheiratet, ihre Agentur ist ausgebucht, und das Leben könnte nicht schöner sein. Wären da nicht der gestörte Arbeitsfrieden in der Werkstatt ihres Mannes und ihr daraus resultierendes eigenes Mißgeschick. 9 Std. 13 Min.
23055 Millar, Margaret Letzter Auftritt von Rose. Der alternde Stummfilmstar Rose French gibt sich dem Alkohol und nostalgischen Tagträumen hin, bis sie eines Tages ihrem Freund und Psychiater Frank Clyde anvertraut, sie sei erneut engagiert. Als sie am folgenden Tag tot aufgefunden wird, glaubt Frank nicht an einen Zufall. 8 Std.
23232 Nesser, Hakan Eine ganz andere Geschichte. Sechs Schwedinnen verbringen ein paar unbeschwerte Wochen in der Bretagne. Fünf Jahre später beginnt jemand sie zu töten, eine nach der anderen. Und pikanter- weise kündigt er seine Taten Inspektor Barbarotti jedesmal schriftlich an. 14 Std. 33 Min.
23222 Rees, Matt B. Der Verräter von Bethlehem. Omar Jussuf ist Lehrer in Bethlehem. Als einer seiner ehemaligen Lieblingsschüler unter einen furchtbaren Verdacht gerät, beginnt er selbt nach der Wahrheit zu suchen. 8 Std. 29 Min.
23214 Rendell, Ruth Das Verderben. In dem beschaulichen Ort Kingsmarkham verschwinden zwei junge Frauen, die nach wenigen Tagen unbeschadet wieder auftauchen. Als auch die dreijährige Tochter eines wohlhabenden Ehepaares verschwindet, vermutet Inspektor Wexford einen Zusammenhang. 16 Std. 57 Min.
23038 Smith, Tom R. Kind 44. In Moskau wird 1953 auf den Bahngleisen die fürchterlich zugerichtete Leiche eines kleinen Jungen gefunden. Der Mord wird zum Unfall erklärt, denn in der Sowjetunion der Stalinzeit gibt es offiziell keine Verbrechen. Als der nächste Mord geschieht, ermittelt Geheimdienstoffizier Demidow auf eigene Faust - und bringt damit nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr. 15 Std.
23274 Temple, Peter Shooting Star. Ein 15jähriges Mädchen aus dem Carson-Clan ist entführt worden. Privatermittler Frank Calder läßt sich nur widerwillig darauf, die Rolle des Vermittlers zu spielen, denn die Entführer wollen kein Geld, sie wollen Rache. Aber wofür? 7 Std. 49 Min.
23223 Theorin, Johan Öland. Auf Öland verschwindet ein Junge auf gespenstische Weise. Erst 20 Jahre später gibt es eine Spur, die jedoch zu einem längst begrabenen Täter führt. 11 Std. 6 Min.
22339 Christie, Agatha Der blaue Express. Rufus von Aldin hat Charakter und Millionen. Seine Tochter Ruth wird die Millionen erben, den vereinnahmenden Charakter hat sie bereits. Hercule Poirot muss herausfinden, ob diese Eigenschaft über das Leben des Vaters und den Tod der Tochter entscheidet. 7 Std. 5 Min.
22905 Brown, Rita M. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Posthalterin Harry hat ihren Job gekündigt, denn im neuen Postamt sind ihre Tiere unerwünscht. Um sich abzulenken, fährt sie mit Mrs. Murphy, Pewter und Tucker zum Kloster Mt.Carmel. Hier weint eine Statue der Muttergottes blutige Tränen. Und schon bald liegt auch eine Leiche zu ihren Füßen. 10 Std. 55 Min.
22958 Camilleri, Andrea Der Märtyrer im schwarzen Hemd. Eine zünftige Rauferei mit einem Kommunisten wäre genau das, was die Mussolini-Anhänger Lillino, Nino und Tadzio jetzt brauchen könnten. Ein Opfer ist bald gefunden, doch plötzlich wird Lillino erschossen. Klar, dass der Kommunist der Mörder ist. Komisch ist nur, dass die Kugel in Lillinos Kopf nicht zur Waffe des Täters passen will. 7 Std. 24 Min.
22947 James, Phyllis D. Ende einer Karriere. Die junge, unkonventionelle Privatdetektivin Cordelia Gray wird zum Schutz der exzentrischen  Schauspielerin  Clarissa  Lisle  auf eine kleine Insel engagiert, kann jedoch den Mord an ihr nicht verhindern. 17 Std. 3 Min.
22997 Schacht, Andrea Der dunkle Spiegel. 1376 geschieht im Haus eines Kölner Weinhändlers ein Gift- mord. Bald geraten die Frauen des Beginenkonvents am Eigelstein in den Verdacht der Ketzerei und Giftmischerei. Die junge Begine Almut Bossart macht sich an die Aufklärung des Mordes. 9 Std.
22827 Blake, Nicholas Mein Verbrechen. Ein Schriftsteller verliert seinen Sohn bei einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Er ermittelt den Fahrer und beschließt, den Tod seines Sohnes zu rächen. Doch jemand kommt ihm zuvor. 7 Std. 5 Min.
22891 Brown, Rita M. Mord auf Rezept. Hank Brevard wird mit fachmännisch durchtrennter Kehle im Heizungskeller des Krankenhauses von Crozet gefunden. Genau das richtige für die Hobbydetektivin Harry - und genau das, was ihre Katze Mrs. Murphy befürchtet hat. 9 Std. 13 Min.
22828 Brown, Rita M. Virus um Netz. Ein fremder Hell's Angel kann in einem kleinen Städtchen wie Crozet schon für Aufsehen sorgen. Doch als er tot aufgefunden wird, ein Computervirus die örtliche Bank lahmlegt und 2 Millionen Dollar verschwinden, mischen sich die Posthalterin Harry und ihre Tigerkatze Mrs. Murphy ein. 10 Std.
22840 Camilleri, Andrea Die Stimme der Violine. Eine junge Frau ist in ihrer Villa ermordet worden. Ihre Freundin steht Mont- albano zur Seite,  der  schon  vermutet, dass sich hinter dem Mord etwas ganz anderes verbirgt, als allgemein angenommen. 6 Std. 29 Min.
22877 Christie, Agatha Eine reizende alte Dame. Das im Ruhestand lebende Detektivehepaar Tommy und Tuppence besucht Tommys Tante im Altersheim. Als sie dann überraschend stirbt und eine reizende alte Dame aus dem Heim spurlos verschwindet, schöpft Tuppence Verdacht. 6 Std. 39 Min.
22831 Collins, Wilkie Jezebels Tochter. Geheimnisvolle Giftfläschchen, eine verführerische Witwe nebst verliebter Tochter, eine resolute Engländerin und ein merkwürdiger Irrer sorgen für Grusel- spannung in der Mainmetropole Frankfurt. - Ein pittoresker Thriller aus dem Jahre 1880. 12 Std.
22832 Granger, Ann Mord ist aller Laster Anfang. Zur Hochzeit ihrer Nichte kehrt die Diplomatin Meredith für einige Wochen zurück nach England. Als sie eine Leiche findet und Detektivin zu spielen beginnt, wird sie zur ernsthaften Konkurrenz für Chief Inspector Marky, der wider Willen von ihr sehr beeindruckt ist. 10 Std.
22823 Grimes, Martha Inspektor Jury besucht alte Damen. In einem verschlafenen englischen Dorf fällt ein Toter aus einem Schreibschrank. Gleichzeitig findet man in London die Leiche einer Frau in einem Boot auf der Themse. Superintendant Jury und sein adliger Freund Melrose Plant finden heraus, was beide miteinander verband. 9 Std. 5 Min.
22841 Heinichen, Veit Totentanz. Im hochsommerlichen Triest, der italienischen Hafenstadt an der kroatischen Grenze, kämpft Commissario Proteo Laurenti gegen die organisierte Kriminalität. Aber auch private Probleme setzen ihm zu. 10 Std.
22829 Kemelman, Harry Als der Rabbi die Stadt verließ. Rabbi Small will seinen Ruhestand an einem angesehenen College in Boston verbringen. Als dort die Leiche eines Professors entdeckt wird und ein Kollege unter Mordverdacht gerät, ist der Spürsinn des Rabbi geweckt. 7 Std. 58 Min.
22843 Kutscher, Volker Der nasse Fisch. Der junge Kommissar Gereon Rath kommt aus Köln nach Berlin, ausgerechnet in das für einen Mordermittler langweilige Sittendezernat. Als er heimlich Ermittlungen in einem Mordfall aufnimmt, ahnt er nicht, dass er damit in ein Wespennest gestoßen hat. 19 Std. 14 Min.
22846 Nesser, Hakan Mensch ohne Hund. Familie Hermansson trifft sich zu einem großen Fest. Doch als zwei Familienmitglieder spurlos verschwinden, hat Inspektor Gunnar Barbarotti alle Mühe, hinter die Fassade einer scheinbar heilen Welt zu blicken. 15 Std. 19 Min.
22862 Peters, Ellis Der Hochzeitsmord. Ein Mord überschattet die Hochzeit des mächtigen Huon de Domville im Mittelalterlichen England. Bruder Cadfael macht sich mit gewohntem Scharfblick an die Aufklärung. 8 Std.
22732 Boyd, William Ruhelos. Oxford 1976. Sally eröffnet ihrer Tochter Ruth, dass sie im 2. Weltkrieg eine Spionin gewesen sei und dass man ihr nach dem Leben trachte. - Ein durchtrieben-doppelbödiges Spiel beginnt, in dessen Hintergrund die beunruhigende Frage steht, wie gut wir einen Menschen jemals kennen können.
13 Std. 5 Min.
22701 Christie, Agatha Das Geheimnis der Goldmine. Der Chef stirbt nach dem Genuss seines Lieblingstees. Miss Marple wittert eine menschliche Tragödie. 7 Std. 9 Min.
22728 Godfrey, Thomas (Hg.) Schöne Bescherung. 26 mörderische Krimis zur Weihnachtszeit, mit illustren Gästen wie Hercule Poirot, Sherlock Holmes, Lord Peter Wimsey, Pater Brown oder Kommissar Maigret. 21 Std.
22772 Hruschka, Annie Der Unbekannte in der Kapelle. Zwei Schüsse peitschen durch die dörfliche Stille. Major Winkler bricht tödlich getroffen zusammen. Doch statt des meuchlerischen Mörders sitzen bald völlig Unschuldige auf der Anklagebank. Gelingt es dem Gericht, den wahren Schuldigen zu entlarven? 6 Std. 4 Min.
22665 Christie, Agatha Dreizehn bei Tisch. Um einen jungen Grafen heiraten zu können, muss die verheiratete Schauspielerin Jane Wilkinson zunächst Witwe werden. Doch Detektiv Hercule Poirot kommt hinter die Raffinessen der bezaubernden und gänzlich gewissenlosen Frau. 7 Std. 38 Min.
22685 Christie, Agatha Im Spinnennetz. Ausgerechnet an jenem Tag, an dem Clarissa ihren Ehemann mit hohem Politikerbesuch erwartet, taucht Oliver Castello auf. Kaum ist sie den erpresserischen Halunken los, findet sie wenig später seine Leiche. 5 Std. 44 Min.
22602 Fischer, Claus C. Und vergib uns unsere Schuld. Am Abend des Königinnentages wird in Amsterdam ein 14jähriger Junge brutal ermordet. Commissaris van Leeuwen, belastet durch den Verfall seiner schwerkranken Frau, nimmt die Ermittlungen auf. 13 Std.
22605 Grimes, Martha Still ruht der See. Nach einem langen Gefängnisaufenthalt wegen Mordes an seiner Frau, verdächtigt die Polizei Ben Queen, auch seine Tochter erschossen zu haben. Die aufgeweckte 12jährige Emma glaubt in beiden Fällen nicht an seine Schuld und tut alles, um es zu beweisen. 15 Std.
22674 James, Phyllis D. Wo Licht und Schatten ist. Adam Dalgliesh von der Londoner Metropolitan Police wird auf die kleine, abgelegene Insel Combe beordert, um den gewaltsamen Tod des bekannten aber unbeliebten Schriftstellers Oliver Nathan zu untersuchen. 16 Std. 17 Min.
22698 Jones, Elwyn Sonderauftrag für Chefinspektor Barlow. Ein Kriminalbeamter kommt einem geplanten Attentat auf die Spur. 5 Std. 32 Min.
22671 Leon, Donna Blutige Steine. Ein fliegender Händler ist ermordet worden, einer der vielen Schwarz- afrikaner, die ihre Waren illegal auf den Straßen Venedigs anbieten. Ein Streit unter Immigranten? Guido Brunetti entdeckt Verbindungen zur venezianischen Unterwelt. 11 Std. 10 Min.
22611 Rendell, Ruth Die Liebe eines Mörders. Michael Cellinis Bewunderung für den Serienmörder Jon Christie geht soweit, dass er sich in dessen früherer Wohngegend im Haus einer verschrobenen alten Dame einmietet. Beide träumen von einer unerreichbaren Liebe. Als Michaels Traum zerstört zu werden droht, setzt er sich zur Wehr. 13 Std.
22516 Camilleri, Andrea Die Passion des stillen Rächers. Kaum hat Salvo Montalbano seine Schußverletzung auskuriert, wird er schon wieder gefordert. Auf einer einsamen Landstraße hat man den Motorroller einer jungen Studentin gefunden, von ihr selbst fehlt jede Spur. 6 Std. 39 Min.
22536 Chandler, Raymond Einsame Klasse. Privatdetektiv Philip Marlowe wird in eine schmutzige Geschichte verstrickt. Am Ende verschwimmen die Unterschiede zwischen Tätern und Opfern. 6 Std
22525 Clark, Mary Higgins Schlaf wohl, mein süßes Kind. Als die junge Neeve, die eine Modeboutique betreibt, vom Verschwinden einer ihrer Stammkundinnen hört, will sie nicht glauben, dass die elegante Frau ohne passende Garderobe einfach verreist sein könnte. Vor allem nicht, weil es sich um die berüchtigtste Klatsch- kolumnistin der Branche handelt. 10 Std.
22595 Fossum, Karin Der Mord an Harriet Krohn. Charles Olav Torp konnte es selbst nicht begreifen: Harriet Krohn lag tot vor ihm auf dem Boden. In Grunde war es ihre eigene Schuld, sie hätte nur stillhalten müssen. 8 Std
22550 Grimes, Martha Inspektor Jury spielt Katz und Maus. In dem beschaulichen englischen Jägerdorf Ashdown Dean werden drei Menschen ermordet. Inspektor Jury von Scotland Yard, sein Assistent Wiggins und sein adeliger Freund Melrose Plant nehmen die Fährte eines mysteriösen Mörders auf. 7 Std. 30 Min.
22598 Kastura, Thomas Der vierte Mörder. Im frühen Advent trifft bei der Kölner Kripo ein Drohbrief ein: Am 23. 12. wird es brennen! Aber wo soll das Inferno stattfinden? Als Ermittler Raupach dem Attentäter endlich auf die Spur kommt, scheint die Zeit schon abggelaufen. 19 Std.
22515 Khadra, Yasmina Nacht über Algier. Der unbestechliche Kommissar Llob bekommt gehörigen Ärger, als sein junger Assistent Lino mit der Geliebten eines einflussreicen und skrupellosen Mannes anbandelt. 12 Std.
22547 Lehtolainen, Leena Die Todesspirale. Aufregung in Helsinki: Eine bekannte Eiskunstläuferin wurde mit den eigenen Schlittschuhen erschlagen. Kommissarin Maria Kallio gerät unversehens in die politischen Machtspiele rund um den Leistungssport. 10 St. 35M.
22557 Link, Charlotte Das Echo der Schuld. Mit Nathan scheint Virginia ein neues Glück gefunden zu haben. Doch als ihre siebenjährige Tochter spurlos verschwindet, beginnt sie zu zweifeln. 18 Std.
22594 Marklund, Liza Nobels Testament. Bei den Feierlichkeiten anlässlich der Nobelpreisverleihung in Stock- holm wird die Vorsitzende des Nobelkomitees getötet. Journalistin Annika Bengtzon ist die wichtigste Zeugin des Verbrechens, doch ihr wird untersagt, darüber zu schreiben. Bis ein zweiter Mord geschieht... 14 Std. 35 Min.
22544 Meister, Derek Rungholts Ehre. Im Lübeck des Jahres 1390 wird die Leiche eines Fremden aus der Trave gezogen. Schnell ist ein Verdächtiger gefunden: Ein Lehrling des Patriziers Rungholt. Dem sturen Rungholt bleiben nur wenige Tage, um die Ehre seines Hauses wieder reinzuwaschen. 10 Std.
22599 Mischke, Susanne Liebeslänglich. Die 42jährige Lehrerin Mathilde verliebt sich in einen Mann, der wegen Mordes im Gefängnis sitzt. Schon bald wird geheiratet; zu spät begreift Mathilde, dass sie sich auf einen Psychopathen eingelassen hat, der ihr das Leben zur Hölle machen wird. 10 Std. 46 Min
22431 Berndorf, Jacques Ein guter Mann. Müller, Agent des BND, arbeitet in Syrien mit Achmed zusammen. Doch dieser verhält sich seltsam, taucht plötzlich in Berlin auf und beteiligt sich am Raub von radioaktivem Material. Müller hat einen schrecklichen Verdacht.
22401 Jungersen, Christian Ausnahme. Vier Kolleginnen machen sich gegenseitig das Leben zur Hölle. Als eine von ihnen eine anonyme Morddrohung erhält, ist eigentlich allen klar, dass das nur eine von ihnen gewesen sein kann. 22 Std. 45 Min.
22425 Lehtolainen, Leena Im schwarzen See. Der Besitzer eines kleinen Verlages meldet seine Frau als ver- misst. Bald darauf findet man ihre Leiche. Was zunächst wie ein Jagdunfall aussieht, entpuppt sich als Mord. Kriminalkommissarin Maria Kallio steht vor einem Rätsel. 10 Std. 16 Min.
22488 McCall Smith, Alexander Das Herz des fremden Toten. Seit man Ian ein neues Herz transplantiert hat, überfallen ihn beklemmende Erinnerungen an einen Mann mit einer Narbe am Haaransatz. Für Isabel steht sofort fest: Der Mann mit der Narbe ist der Mörder des Organspenders. 46 Min.
22487 McCall Smith, Alexander In Edinburgh ist Mord verboten. So aufwühlend hatte sich Isabel ihren Konzertbesuch nicht vorgestellt. Sie muß mit ansehen, wie ein junger Mann aus den oberen Rängen in den Tod stürzt. Da niemand sonst etwas gesehen haben will, macht sie sich selbst an die Aufklärung dieses schicksal- haften Falles. 10 Std. 23 Min.
22413 Mercier, Pascal Der Klavierstimmer. Als der berühmte Tenor Antonio di Malfitano auf offener Bühne erschossen wird, verhaftet man den Klavierstimmer Frederic Delacroix als vermeintlichen Täter. Seine Kinder, die Zwillinge Patrice und Patricia versuchen daraufhin, die von Tragik überschattete Geschichte ihrer Familie zu entwirren. 20 Std. 11 Min.
22420 Nesbö, Jo Das fünfte Zeichen. Spannende Jagd nach einem Frauenmörder in Oslo. 15 Std.
22427 Nesser, Hakan In Liebe, Agnes. Agnes und Henny sind alte Schulfreundinnen, die sich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen haben. Erst nach der Beerdigung von Agnes Mann beginnen sie sich erneut einander anzunähern, schreiben sich Briefe und planen detailversessen einen heimtückischen Mord. Doch eine von beiden spielt falsch. 3 Std. 29 Min.
22430 Olson, Neil Ikone. Während des Zweiten Weltkriegs verschwindet in einem griechischen Bergdorf die wundertätige Ikone der Mutter Gottes von Katarini. Als sie 60 Jahre später in New York wieder auftaucht, beginnt eine gnadenlose Verfolgungsjagd. 13 Std.
22461 Pennac, Daniel Adel vernichtet. Thérèse Malaussène heiratet einen blaublütigen Regierungsbeamten, der gut und gerne ihr Großvater sein könnte. Doch schon am Tag nach der Hochzeit kehrt die Braut in den Schoß der Familie zurück. Und nun überschlagen sich die Ereignisse... 3 Std. 49 Min.
22426 Persson, Leif G.W. Eine andere Zeit, ein anderes Leben. Die schwedische Staatssekretärin Helena Stein soll befördert werden und wird daher einer Sicherheitsprüfung unterzogen. Was Kriminaldirektor Lars M. Johans- son dabei entdeckt, ist nicht weniger als ein ungeklärter Mord an einem unauffälligen Beamten. 14 Std
22342 Christie, Agatha Tod auf dem Nil. Bei einer Kreuzfahrt auf dem Nil kommt die umschwärmte Linnet Ridgeway zu Tode. Hercule Poirot stellt seine Nachforschungen an. 6 Std. 24 Min.
22348 Grimes, Martha Inspektor Jury küsst die Muse. Neben den Leichen von drei bestialisch ermordeten Amerikanerinnen findet die Polizei ein Gedicht aus elisabethanischer Zeit. Ein Fall für Inspektor Jury von Scotland Yard. 6 Std. 40 Min.
22310 Mack, Lorenz Der Tod im Forsthaus. Ein ländlicher Kriminalroman. 5 Std.
22359 McCall Smith, Alexander Ein Fallschirm für Mma Ramotswe. Endlich geben sich Mma Ramotswe und ihr Dauerverlobter, der schüchterne Automechaniker J.L.B. Maktoni, das langersehnte Ja-Wort. Aber bis es soweit ist, muss die patente Mma Ramotswe im Auftrag einer wohlhabenden Friseuse Erkundigungen über einige Männer einholen. 8 Std.
22367 Rendell, Ruth Das Haus der geheimen Wünsche. Während eines Urlaubs auf Mallorca kehren Bruder und Cousine einer jungen Frau von einem Ausflug nicht zurück. Vierzig Jahre später meldet sich ein ergrautes Paar und behauptet, Bruder und Schwägerin der mittlerweile reichen Witwe zu sein. 3 Std. 52 Min.
22261 Camilleri, Andrea Die Nacht des einsamen Träumers. Commissario Montalbano kommt ins Grübeln. Große und kleine Verbrecher garantieren Commissario Montalbano ein abwechslungsreiches Leben. 10 Std.
22239 Frimanson, Inger Die Skrupellose. Um den Fortbestand ihrer Kommune zu sichern, beschließt Janna zwei kleine Mädchen zu entführen. Ihren Freund plagen bald Gewissensbisse, doch Janna ist bereit, für die Verwirk- lichung ihrer Pläne über Leichen zu gehen. 10 Std.
22233 Gustafsson, Lars Blom und die zweite Magenta. Der schwedische Kriminalbeamte Arne Blom versucht einen Fall zu klären, in dem es um eine der wertvollsten Briefmarken der Welt geht. 3 Std.
22231 Marklund, Liza Olympisches Feuer. Annika ist seit kurzem Leiterin der Polizeiredaktion der Stockholmer "Abendpresse". Als wenige Monate vor Eröffnung der Spiele ein Bombenanschlag auf das Olympiastadion verübt wird, übernimmt sie die Berichterstattung und kämpft gleichzeitig gegen Missgunst und Neid der männlichen Kollegen. 13 Std. 43 Min.
22230 Parsons, Julie Die Insektenforscherin. Beim Versuch, den Schock über die offenbar gewordene Ver- gangenheit ihres verstorbenen Mannes zu verarbeiten, gerät Anna Neale in die Fänge eines Zuhälters. 13 Std.
22215 Rendell, Ruth Die Werbung. Seit seiner frühesten Jugend liebt Guy Curran seine Freundin Leonora. Doch das Mädchen löst sich unaufhaltsam von ihm. In blinder Obsession glaubt Guy an eine Verschwörung und sieht als Lösung nur noch Gewalt. 12 Std.
22181 Asimov, Isaac Zehn Science Fiction-Kriminalromane. Das Verbrechen in der Welt der Zukunft. 5 Std.
22013 Boetius, Henning Das Rubinhalsband. Der niederländische Kommissar Piet Hieronymus reist zur Aufklärung eines mysteriösen Verbrechens ins schottische Hochland. 9 Std.
22007 Chesterton, Gilbert K. Father Browns Skandal. Der fünfte Band der Father-Brown-Werkausgabe enthält neben zehn Geschichten um den kleinen Priester auch interessante editorische Bemerkungen. 12 Std
22002 Chesterton, Gilbert K. Father Browns Ungläubigkeit. Der dritte Band der Pater Brown-Werkausgabe zeigt den Detektiv Gottes als gesunden Skeptiker im Angesicht aller abergläubischen Dummheit. 8 Std.
22088 Christie, Agatha Miss Marples Mördergarn. Eine Sammlung der brisantesten Fälle der unerschrockenen Detektivin. 14 Std. 48 Min.
22153 Christie, Agatha Mord auf dem Golfplatz. Ein Kriminalroman mit Hercule Poirot. 7 Std. 44 Min.
22096 Clark, Mary Higgins Dass du ewig denkst an mich. Laurie Kenyon steht wegen Mordes aus Eifersucht vor Gericht. Ihre Schwester Sarah, eine geschickte Anwältin, verteidigt sie. 8 Std. 39 Min.
22095 Clark, Mary Higgins Schwesterlein, komm tanz mit mir. Zwei Freundinnen antworten auf Zeitungs- annoncen, weil sie einer Kollegin bei einer Untersuchung über Kontaktanzeigen helfen wollen. Bis eine von ihnen spurlos verschwindet. 9 Std.
22074 Clark, Mary Higgins Sechs Richtige. Mordsgeschichten. Für Alvirah und Willy erfüllt sich mit dem Lottogewinn von 40 Millionen Dollar ein Lebenstraum. Eigentlich könnten sie sich zur Ruhe setzen, hätte nicht Alvirah diese fatale Leidenschaft für kompliierte Kriminalfälle. Die liebenswerte Hobby-Detektivin lässt keine Gelegenheit aus, ihren Spürsinn unter Beweis zu stellen. 8 Std. 16 Min.
22185 Clarke, Arthur C. Die letzte Generation. Die "Overlords", technisch und moralisch den Menschen weit überlegene Außerirdische, wollen die Menscheit auf eine höhere Entwicklungsstufe führen. Die Erde wird befrie- det, Hunger und Elend ausgemerzt. Jedoch - um welchen Preis? 9 Std.
22186 Clarke, Arthur C. Sonnensturm. Im Jahr 2037 bricht plötzlich das Raum-Zeit-Kontinuum auseinander und wird von einer unbekannten Macht auf bizarre Weise wieder zusammengefügt. Das größte Abenteuer der Weltgeschichte beginnt. 12 Std. 13 Min.
22077 Claudel, Philippe Die grauen Seelen. Ungeachtet des tausendfachen Sterbens an der nahen Front, geht in einem kleinen Ort im Osten Frankreichs im Dezember 1917 alles seinen gewohnten Gang. Bis ein Mord das beschauliche Dorfleben erschüttert: Die 10jährige Tochter des Gastwirts treibt erdrosselt in einem Kanal. 8 Std.
22154 Crichton, Michael Nippon Connection. Wirtschafts-Krimi über japanisches Expansionsstreben in den USA. 15 Std.
22083 Follett, Ken Die Nadel. Henry Faber, alias "Die Nadel", lebt während des Zweiten Weltkriegs als deutscher Spion unerkannt in London. Eines Tages kommt er auf die Spur eines genialen Täuschungsmanövers, das von der geplanten Invasion der Normandie ablenken soll. Seine Informationen müssen um jeden Preis nach Deutschland. 13 Std.
22012 Grimes, Martha Blinder Eifer. Inspektor Jury geht dem scheinbar natürlichen Tod von drei Frauen nach und stößt dabei auf eine ungewöhnliche Gemeinsamkeit der Opfer: Alle drei hatten dieselbe Apothekerin. 14 Std.
22104 Grimes, Martha Das Mädchen ohne Namen. Als die 17jährige Andi in einer Pension erwacht, hat sie keinerlei Erinnerung mehr. Dennoch fürchtet sie sich instinktiv vor dem Mann, der sich als ihr Vater ausgibt. 15 Std
22014 Grimes, Martha Gewagtes Spiel. In der Nähe von Fengate in Lincolnshire, dem Landsitz eines reichen Kunstsammlers, werden zwei Frauen ermordet. Inspektor Jurys langjährige Freundin Lady Kennington, die zur Tatzeit dort Gast war, gerät in Verdacht. 15 Std. 36 Min.
22011 Gur, Batya  Das Lied der Könige.  Inspektor Ochajon  ermittelt  in  der elitären Musikszene Jerusalems. 18 Std. 36 Min.
22027 Isaksen, Jógvan Endstation Färöer. Während einer Mittsommerfeier stürzt eine Journalistin von einem Plateau. Die Polizei glaubt an einen Unfall, aber als wenige Tage später ihr Freund bei einem Sturm ums Leben kommt, wittert der Journalist Martinsson eine große Story und ermittelt auf eigene Faust. 7 Std.
22009 Leon, Donna Sanft entschlafen. Commissario Brunettis sechster Fall. Dunkle Machenschaften in kirchlichen Kreisen überschatten Berufs- und Privatleben des Commissario. Sollte alles nur Einbildung einer ehemaligen Nonne sein? 9 Std.
22005 Malet, Léo Corrida auf den Champs-Élysées. Der Leibwächterjob für eine Filmdiva erscheint Nestor Burma langweilig. Doch der erste Schein trügt. 6 Std. 3 Min.
22000 Malet, Léo Die Ratten im Mäuseberg. Im 14. Arrondissement von Paris ist Privatdetektiv Nestor Burma einer Verbrecherbande auf der Spur. 4 Std 50 Min.
22004 Malet, Léo Wie steht mir Tod? Die Karriere des Schlagerstars Gil Andrea droht durch kriminelle Machenschaften Schaden zu nehmen. Nestor Burma ermittelt im Künstler- und Showmilieu des 10. Arrondissements. 5 Std. 31 Min.
22078 Millar, Margaret Blinde Augen sehen mehr. Ein Psycho-Thriller um Hass, Liebe und einen beinahe perfekten Mord in einer angesehenen Familie. 8 Std. 18 Min.
21890 Grey, Anthony Bangkok. Eine britische Journalistin gerät in Thailand in ein lebens- gefährliches Abenteuer. 20 Std.
21923 Rendell, Ruth Königliche Krankheit. Martin Nanthers Urgroßvater war der Leibarzt von Königin Victoria. Beim Versuch, dessen Lebensgeschichte zu schreiben, stößt Martin auf merkwürdige Ungereimtheiten. 17 Std.
21925 Wallace, Edgar Der Fälscher. Der Feuerrote Kreis. Zwei Kriminalromane. 16 Std. 28 Min.
21934 Malet, Léo Spur ins Ghetto. Nach einer Überraschungsparty findet der Gastgeber ein junges Mädchen erdolcht auf. Keiner der Gäste kannte sie. Die einzige Spur führt ins Ghetto von Paris. 6 Std.
21453 Rita M. Brown Die Katze lässt das Mausen nicht. Mrs. Murphy untersucht. 10 Std.
21454 Rita M. Brown Maus im Aus. KatzendetektivinMrs. Murphy. 11 Std.
21527 Andr. Camilleri Die Form des Wassers. Commissario Montalbano denkt nach. 6 Std.
21647 Agatha Christie 16:50 ab Paddington. Freundin von Miss Marple wird Zeugin.. 7 Std.
21648 Agatha Christie Die Tote in der Bibliothek. Kriminalistischer Spürsinn von Miss Marple. 6 Std.
21456 Clark, Higgins Das vergeben wir dir nie. Elli Cavanagh will Mörder überführen. 10 Std.
21512 Francis Clifford Schwäche für das Leben. Zwei Brüder: Spion und Priester. 9 Std.
21570 Clive Cussler Höllenflut. Ein Schiff mit hundert toten Chinesen. 24 Std.
21700 Jürgen Ebertowski Die Erben des Dionysos. Eugen Meuniers erster Fall. 7 Std.
21571 Martha Grimes Auferstanden von den Toten. Inspector Jury übernimmt den Fall. 7 Std.
21653 Martha Grimes Inspektor Jury lichtet den Nebel. Mord an drei Kindern. 7 Std.
21533 John Grisham Die Firma. Unheimliche Entdeckung. 17 Std.
21678 John Grisham Die Jury. Ein Schwarzer soll der Mörder sein. 26 Std.
21572 Henry Keating Inspector Ghote geht nach Bollywood. Mord in Bombay. 8 Std.
21573 Henry Keating Inspector Ghote zerbricht ein Ei. Suche nach dem Mörder. 8 Std.
21675 Gisa Klönne Der Wald ist Schweigen. Försterin findet Männerleiche im Wald. 15 Std.
21459 Donna Leon Beweise, dass es böse… Commissario Brunettis 13. Fall. 9 Std.
21593 Donna Leon Das Gesetz der Lagune. Commissario Brunettis 10. Fall. 10 Std.
21681 Alex. Mac Call Keine Konkurrenz für Mma Ramotswe. Botswana. 8 Std.
21574 Henn. Mankell Der Mann, der lächelte. Myteriöser Unfalltod des Vaters. 12 Std.
21575 Henn. Mankell Mörder ohne Gesicht. Der Verdacht fällt auf Asylanten. 10 Std.
21547 Karl May Der Eremit. Nostalgischer Kriminalroman. 19. Jahrhundert. 13 Std.
21563 Haken Nesser Kim Novak badet nie im See von Genezareth. Schweden 1960. 6 Std.
21623 Mirj. Pressler Rosengift. Lisa nimmt Frau zu sich nach Haus. 7 Std.
21664 Olov Svedelid Die Opfer. Umweltkriminalität. 11 Std.
21663 Olov Svedelid Fahndung nach Ms. Fontaine. Mord, Drogen, Verführung, Devisen. 8 Std.
21480 Edgar Wallace Der Hexer. Der Hexer rächt Mord und Betrug. 7 Std.
21665 Peter Watson Lügenlandschaft. Schatzsuche gerät zum Abenteuer. 14 Std.
21835 Rita M. Brown Schade, dass du nicht to bist. Ein Fall für Mrs. Murphy. 20 Std.
21785 Andr. Camilleri Das Paradies der kleinen Sünder. 30 spannende Geschichten. 12 Std.
21765 G. Chesterton Father Browns Weisheit. 12 Geschichten um den englischen Priester. 9 Std.
21839 Agatha Christie Die geheimnisvolle Botschaft. Geheimnisvoll. 8 Std.
21875 Joy Fielding Tanz, Püppchen, tanz! Gwen erschießt einen Mann. . 13 Std.
21848 Fred. Forsyth Der Schakal. Berufskiller soll de Gaulle umbringen. 16 Std.
21784 Martha Grimes Die Treppe zum Meer. Ereignisse um den Tod zweier Kinder. 13 Std.
21850 Martha Grimes Inspektor Jury geht übers Moor. Frau erschießt Mann. 14 Std.
21787 P. Higsmith Der Stümper. Wasserdichtes Alibi 11. Std.
21790 P. Highsmith Ein Spiel für die Lebenden. Malerin Lelia – tot und verstümmelt. 11 Std.
21769 Donna Leon Acqua alta. Commissario Brunettis fünfter Fall. 11. Std.
21768 Donna Leon Venezianisches Finale Commissario Brunettis erster Fall. 10 Std.
21865 H. Mankell Hunde vor Riga. Rettungsboot mit zwei Ermordeten. 13 Std.
21743 W. Maxwell Also dann bis morgen. 50 Jahre nach dem Mord . . 5 Std.
21779 Ruth Rendell Die Herzensgabe. Mordserie an Obdachlosen. 16 Std.
21843 Kate Sedley Das alte Lied. Attentat: Herzog von Gloucester. 10 Std.
21780 Fred Vargas Der untröstliche Witwer von Montparnasse. Serienmörder. 8 Std.
21869 Fred Vargas Der vierzehnte Stein. Kommissar, von Vergangenheit eingeholt. 14 Std.
21776 Fred Vargas Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord. Geheimnisvoll. 8 St.
21805 Edgar Wallace Die Gräfin von Ascott. Rätselhafte Schmuckdiebstähle. 12 Std.

Pädagogik

24365 Hannaford, Carla Bewegung - Das Tor zum Lernen. Die amerikanische Neurophysiologin beschreibt die Entwicklung des Gehirns und des Körpers im Hinblick auf Wahrnehmung, Emotionen und Denken. Sie schildert, wie Bewegung zum Lernen führt, stellt fördernde Bewegungsübungen vor und widmet sich schließlich dem Reduzieren von Stress, der Ernährung und anderen physischen Voraussetzungen fürs Lernen. 14 Std. 23 Min.
24366 Juul, Jesper Pubertät - wenn Erziehen nicht mehr geht. Der Famillientherapeut erläutert Wesen und Bedeutung der Pubertät und beantwortet Fragen besorgter Eltern. Der dritte Teil beinhaltet Protokolle therapeutischer Familiengespräche mit den immer wiederkehrenden Themen Schule, Machtkämpfe der Jugend- lichen mit den Eltern, mangelndes Vertrauen sowie inkonsequentes Verhalten der Eltern. 6 Std. 49 Min.
24199 Meyden, Nandine Lexikon der Benimmirrtümer. In vielen alltäglichen und beruflichen Situationen treten wir unbemerkt ins Fettnäpfchen. Das Buch informiert über vermeintliche und tatsächliche Regeln des guten Benehmens und gibt Tipps, die helfen, sich einige ungewollte Peinlichkeiten zu ersparen. 9 Std. 52 Min.
23793 Pennac, Daniel Schulkummer. Pennac erzählt von seiner eigenen Schulzeit und von den Stunden, die er später als Lehrer gibt, von seinen zum Teil ungewöhnlichen Methoden, um bei seinen Schülern Begeisterung fürs Lernen zu wecken. Und immer wieder appelliert er an Eltern und Lehrer, "problematischen" Schülern mit Liebe zu begegnen, ihnen in jeder Weise zu helfen und ihre Talente zu wecken. 8 Std. 11 Min.
22689 Fischle-Carl, Hildegund Kleine Partner in der großen Welt. Ratschläge zu praktischen Erziehungsfragen. 5 Std. 32 M.
22974 Knigge, Adolph von Über den Umgang mit Menschen. Gemeinhin wird die aufklärerische Schrift des Freiherrn von Knigge missverstanden. Im Grunde handelt es sich bei seinem Buch um einen Diskurs, der praktische Lebensklugheit vermitteln will. 15 Std. 6 Min.
21710 Gertraud Finger Brauchen Kinder Ängste? Wie Kinder an ihren Ängsten wachsen. 9 Std.

Gesellschaft – Staat - Politik

24824 Daly, Willie Hochzeit nicht ausgeschlossen. Die wahre Geschichte des Mannes, der halb Irland unter die Haube brachte. Seit über 50 Jahren bringt Willie Daly (geb. 1943) irische Paare unter die Haube, so wie vor ihm sein Vater und sein Großvater. Er blickt zurück auf sein Leben als Verkuppler, erzählt die Geschichten von vermittelten Paaren und gibt Einblick in das irische Leben. 8 Std. 30 Min.
24815 Görig, Carsten Gemeinsam einsam. Wie Facebook, Google & Co. unser Leben verändern. Der Überblick über die wichtigsten neuen Medien und Unternehmen zeigt, was diese leisten, wie sie die Gesellschaft schrittweise verändern und was das alleinige Ziel dieser Internetangebote ist: Mit dem Sammeln unserer Daten Geld zu verdienen. 6 Std. 38 Min.
24838 Hampe, Klaus Darf ich das? Gewissensfragen im Alltag. In einer wöchentlichen Radiosendung beant- wortet der Autor, mit Fingerspitzengefühl und Augenzwinkern,  Gewissensfragen von Hörern. Dabei geht es so- wohl um große Lebensthemen wie Liebe, Schuld, Trauer, als auch um alltägliche Verhaltensregeln. 3 Std. 15 Min.
24535 Küng, Hans Anständig wirtschaften. Gehen Moral und wirtschaftlicher Erfolg zusammen? Der Autor setzt sich weltweit für Wirtschaftsethik ein. Er zeigt Notwendigkeit, Ansätze und Chancen auf, fragt nach den Grundlagen der Globalisierung, der moralischen Begründung des Gewinns und analysiert die Wirtschaftskrise 2009/2010. 12 Std. 22 Min.
24577 Maier, Hans (Hg.) Klassiker des politischen Denkens. Von Plato bis Hobbes. 14 Std. 12 Min.
24578 Maier, Hans (Hg.) Klassiker des politischen Denkens. Von Locke bis Max Weber 14 Std. 4 Min.
24614 Mühlan, Eberhard Gefangen in Kabul. Die dramatischen Erlebnisse der "Shelter Now"-Mitarbeiter in Afghanistan. Hören Sie selbst, was acht Mitarbeiter von "Shelter Now" während ihrer 100tägigen Gefangenschaft bei den Taliban erlebten und welche Hoffnungen sie immer noch für Afghanistan haben. 7 Std. 33 Min.
24361 Dirie, Waris Schwarze Frau, weißes Land. Nach der Geburt des zweiten Sohnes wird der somalischen Autorin, die in London lebt, ihre Zerrisschenheit zwischen der neuen "weißen Heimat" und Afrika immer bewuss- ter. In ihr wächst der Wunsch zurückzugehen, ihrem Sohn eine Heimat zu geben und dem Land dabei zu helfen, sich von Armut, überkommenen Traditionen und Abhängigkeiten zu befreien. 9 Std. 11 Min.
24322 Kelek, Necla Die fremde Braut. Die Autorin, Türkin mit deutschem Pass, ist in die Moscheen gegangen und hat mit den "Importbräuten" gesprochen. Sie erzählt von Ihrer Familie, dem Urgroßvater, der mit dem Verkauf von Sklavinnen an den Harem des Sultans zu Reichtum kam, vom Vater, der seine Frau für zwei Ochsen gekauft hat und einer der ersten "Gastarbeiter wurde. Und sie beschreibt ihren eigenen Weg in die Freiheit. 18 Std. 30 Min.
24331 Plumpe, Werner Wirtschaftskrisen. Der knappe Überblick über Arten, Ursachen und Verläufe von Wirtschaftskrisen verhilft zu besserem Verständnis heutiger Krisen. 6 Std. 12 Min.
24364 Schuldt, Christian Klatsch! Der Soziologe und Journalist erkundet den Klatsch und seine Geschichte, seine Macht, seine Wirklichkeit und seine rasante Verbreitung. 6 Std.
24254 Bommert, Wilfried Kein Brot für die Welt. Der Agrarwissenschaftler und Journalist Bommert beschreibt und analysiert die aktuellen Probleme der Welternährung: Im Zeitalter von Klimawandel, Umweltschäden, Monokultur, Verlust der Artenvielfalt, industrialisierter Landwirtschaft, Gentechnung usw. propagiert er die Rück- kehr zu einer umweltschonenden kleinbäuerlichen Landwirtschaft. 10 Std. 15 Min.
24111 Arendt, Hannah Macht und Gewalt. Die Abgrenzungen und Überschneidungen der politischen Schlüsselbegriffe Macht und Gewalt werden aufgezeit. Die Autorin analysiert die theoretischen Begründungen von Gewalttätigkeit in Politik und Gesellschaft. 4 Std. 39 Min.
23834 Asserate, Asfa-Wossen Manieren. Dargestellt werden die europäischen Sitten in ihrer deutschen Spielart, ohne Vor- schriften machen zu wollen. Die ungeschriebenen Regeln werden genau ins Auge gefasst. Ist der Handkuss peinlich? Sind Contenance und Diskretion Fremdwörter? Stirbt das Kompliment aus? 13 Std.
23906 Biberti, Ilse Das Alter kommt auf meine Weise. Wie wollen wir leben - heute und morgen? Ilse Biberte, 50 Jahre alt, die zurück zu ihren 90jährigen Eltern gezogen ist, um diese zu pflegen, entwickelt gemeinsam mit dem Politiker Henning Scherf Gedanken zu einem freien und selbstbestimmten Leben im Alter. 9 Std. 12 Min.
23866 Ike, Obiora Wende dein Gesicht der Sonne zu. Mit diesem Buch will der nigerianische Priester Obioro Ike, der in Bonn studiert hat seinen deutschen Freunden etwas vom Reichtum seines Heimatlandes zurück- geben: Afrikanische Lebensweisheiten und Lebensfreude als Rezept gegen Verzagtheit, getreu dem Motto: Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fällt der Schatten hinter dich. 8 Std. 42 Min.
23862 Roth, Thomas Russland. Der Autor, langjähriger ARD-Korrespondent in Moskau, ist ein Kenner Russlands, seiner Politik und Geschichte. Er zeigt uns das wahre Gesicht einer Weltmacht am Scheideweg. In einer Mischung von packender Reportage und präziser Analyse beschreibt er die drängenden Fragen: Wer wird in Zukunft Russland führen? Fällt das Land in die Diktatur zurück? Was bedeutet Russlands Milliardenspiel mit Öl und Gas für uns? 13 Std. 45 Min.
23650 Bastian, Till Zivilcourage. Untersuchung über das Phänomen Zivilcourage; zugleich ein engagiertes Plädoyer für die Einmischung in die "kleine Politik" des Alltags. 3 Std. 20 Min.
23623 Hilbk, Merle Die Chaussee der Enthusiasten. Ungefähr 3,5 Millionen Russen leben in Deutschland. Die Journalistin untersucht, warum sie nach Deutschland gekommen sind, wie sie jetzt leben und wie ihre persön- lichen Lebenswege waren. 9 Std. 38 Min.
23448 Haffner, Sebastian Anmerkungen zu Hitler. Unter verschiedenen Aspekten versucht Haffner, das Phäno- men Hitler zu erhellen und zeigt vor allem jungen Leuten, wie es damals so weit kommen konnte. 6 Std. 9 Min.
23286 Drommer, Renate ... und segne, was du uns bescheret hast. Das Leben obdachloser Frauen und Männer im Umfeld der Suppenküche der Franziskaner in Berlin-Pankow. Betroffene berichten über ihren Weg in die Obdachlosigkeit. 4 Std.
23277 Schönburg, Alexander von Die Kunst des stilvollen Verarmens. Ein unterhaltsames Manifest gegen den Konsumwahn und für ein glücklicheres Leben. 8 Std. 56 Min.
22388 Hirn, Wolfgang Herausforderung China. Wie der chinesische Aufstieg unser Leben verändert. Ein Buch über die Wirtschaftsmacht China und seine Rolle in der internationalen Politik. 8 Std. 44 Min.
22812 Munz, Richard Im Zentrum der Katastrophe. Seit über 20 Jahren beteiligt sich der Autor als Arzt an internationalen Hilfseinsätzen bei Katastrophen. Unser Bild von selbstlosen Helfern und untätigen Opfern konfrontiert er mit der Realität unkoordinierter Hilfseinsätze, der medialien Dramatisierung bestimmter Ereig- nisse bei gleichzeitigem Vergessen anderer Krisen und auch mit der Tatsache, dass die Betroffenen tatkräftig Selbsthilfe leisten. Nicht zu vergessen, daß es dabei auch um sehr viel Geld geht. 9 Std. 36 Min.
22636 Kuegler, Sabine Ruf des Dschungels. Die Sehnsucht nach der Welt ihrer Kindheit treibt Sabine Kuegler zurück nach West-Papua. Hier erlebt sie, was sie als Kind noch nicht erkennen konnte: Dass dem Urvolk durch Ausbeutung der Rohstoffe und Abholzung des Regenwaldes die Lebensgrundlage entzogen wird. 9 Std. 41 Min.
22657 Sen, Amartya K. Die Identitätsfalle. Nobelpreisträger Sen zeigt in seinem Buch, dass die fatale Illusion einer einzigen kulturellen Identität einen Krieg der Kulturen zwischen dem Westen und der islami- schen Welt eigentlich erst konstruiert vorantreibt. Denn niemand ist zu einer einzigen Identität verdammt, jeder kann seine Persönlichkeit gestalten und aktiv mitbestimmen. 8 Std.
22522 Blüm, Norbert Unverzagt und Unverblümt. Unkonventionelle Betrachtungen des Politikers Blüm (*1935) zu Gesellschaft und Zeitgeschehen. 8 Std. 6 Min.
22571 Hass, Amira Morgen wird alles schlimmer. Als einzige israelische Journalistin lebt Amira Hass in den Palästinensergebieten. Täglich beobachtet sie die Auswirkungen der israelischen Abriegelungspolitik, die sie mit dem Apartheidsystem in Südafrika vergleicht. Zwischen den Fronten versucht sie zum Dialog aufzurufen. 12 Std.
22322 Lojewski, Wolf von Amerika. Der Traum vom neuen Leben. Humorvoll berichtet Wolf von Lojewski von den unter- schiedlichsten Ausprägungen des "american way of life", die er in zehn Jahren als Korrespondent kennen- gelernt hat. 8 Std.
22031 Deutsch, Dorette Schöne Aussichten fürs Alter. Wie ein italienisches Dorf unser Leben verändern kann. Ein italienisches Modellprojekt zeigt Perspektiven für ein weitgehend sorgenfreies Leben im Alter auf. 7 Std.
22178 Spiegel, Peter Muhammad Yunus - Banker der Armen. Nachdem er jahrelang vergeblich versucht hatte, Kreditinstitute davon zu überzeugen, Kleindarlehen an Bedürftige ohne Rückzahlungsgarantien zu vergeben, gründete Muhammad Yunus in Bangladesch eine eigene Bank. Inzwischen haben mehr als 100 Millionen Menschen Kredite nach seinem Modell erhalten und damit einen Ausweg aus dem Teufelskreis der Armut gefunden. - Ein Porträt des Friedensnobelpreisträgers. 4 Std. 33 m..
21965 Neudeck, Rupert Ich will nicht mehr schweigen. Über Recht und Gerechtigkeit in Palästina. Seit über 25 Jahren ist Rupert Neudeck weltweit für notleidende Menschen in Krisenregionen im Einsatz. Im August 2005 be- reiste er zusammen mit dem CDU-Politiker Norbert Blüm die von Israel besetzten palästinensischen Gebiete. Aus den Erfahrungen vor Ort und Denkanstößen durch Texte Martin Bubers entstand das vorliegende Buch. 12 Std
21711 Isab. Fonseca Begrabt mich aufrecht. Auf den Spuren der Zigeuner. 16 Std.
21686 Erich Fromm Über die Liebe zum Leben. Ursprünge von Agressionen. 10 Std.
21687 Eva Jaeggi Ich sag‘ mir selber Guten Morgen. Moderne Single. 9 Std.
21461 Rupert Neudeck Die Menschenretter von Cap Anamur. Hilfsorganisation. 13 Std.
21844 R. Hildebrandt Wer sich nicht bewegt hat schon verloren. Ostdeutschland. 5 Std.

Bildende Kunst

22133 King, Ross Das Wunder von Florenz. Architektur und Intrige. Mit dem Dom von Florenz wollten die Medici den Ruhm ihrer Stadt verewigen. Doch auch hundert Jahre nach der Grundsteinlegung war noch immer nicht klar, wie man den Bau einer riesigen Kuppel verwirklichen könnte. Erst Filippo Brunelleschi legte 1418 ein wahrhaft revolutionäres Modell vor. 8 Std. 14 Min
22410 Schröder, Stefanie Im Bann des Blauen Reiters. Das Leben der Gabriele Münter. Gabriele Münter gehörte selbst zum Künstlerkreis des "Blauen Reiters" und war 15 Jahre die Lebensgefährtin des russischen Malers Wassily Kandinsky. Sie litt unter ihm, der ihr Lehrer und ihre große Liebe war. Während des Nationalsozialismus versteckte sie sein Frühwerk und konnte nach dem Krieg ihre große Stiftung in München gründen. 9 Std. 20
21553 M.-A.Ozanne Der unbekannte Bruder Theo von Gogh. Lebensgeschichte. 8 Std.
22133 King, Ross Das Wunder von Florenz. Architektur und Intrige. Mit dem Dom von Florenz wollten die Medici den Ruhm ihrer Stadt verewigen. Doch auch hundert Jahre nach der Grundsteinlegung war noch immer nicht klar, wie man den Bau einer riesigen Kuppel verwirklichen könnte. Erst Filippo Brunelleschi legte 1418 ein wahrhaft revolutionäres Modell vor. 8 Std. 14 Min
22410 Schröder, Stefanie Im Bann des Blauen Reiters. Das Leben der Gabriele Münter. Gabriele Münter gehörte selbst zum Künstlerkreis des "Blauen Reiters" und war 15 Jahre die Lebensgefährtin des russischen Malers Wassily Kandinsky. Sie litt unter ihm, der ihr Lehrer und ihre große Liebe war. Während des Nationalsozialismus versteckte sie sein Frühwerk und konnte nach dem Krieg ihre große Stiftung in München gründen. 9 Std. 20 Min.
21553 M.-A.Ozanne Der unbekannte Bruder Theo von Gogh. Lebensgeschichte. 8 Std.

Musik, Theater, Tanz, Film

24306 Lusseyran, Jacques Bekenntnis einer Liebe. Der Autor, geboren 1924 in Paris, erblindete durch einen Unfall mit acht Jahren. Anstelle des äußeren Lichtes trat für ihn ein inneres Licht, das eine neue Welt sichtbar machte. Wie die Welt, das Leben und die Liebe in allen Schattierungen erscheinen, wird eindrucksvoll beleuchtet. 7 Std. 11 Min.
24209 Tewinkel, Christiane Eine kurze Geschichte der Musik. Vergnüglicher Streifzug durch die abendländische Musik- geschichte von den alten Griechen bis in unsere Zeit. 7 Std. 57 Min.
23966 Fischer, Jens M. Vom Wunderwerk der Oper. Zwei Punkten geht der Opernfachmann in seinen Essays besonders auf den Grund: Zum einen der politischen Ausbeutung des Musiktheaters im Dritten Reich und zum anderen den zu Unrecht vergessenen Werken, die im heutigen Repertoire kaum mehr eine Rolle spielen. 12 Std.
23977 Neundorfer, German (Hg) Ein Himmel voller Geigen. Auf seinem Streifzug durch die Weltliteratur versammelt dieses Buch wichtige und schöne Texte zur Welt der klassischen Musik. Mit Texten von E.T.A. Hoffmann, Arthur Schopenhauer, Thomas Mann und vielen anderen. 10 Std.
23902 Werner-Jensen, Arnold Joseph Haydn. Joseph Haydn (1732-1809) ist einer der bedeutendsten Komponisten der Musikge-schichte. Der Meister der Wiener Klassik schrieb Sinfonien, Streichquartette und geistliche Musik. Sein Kaiserquartett wurde mit dem Text von Hoffmann von Fallersleben zur deutschen Nationalhymne. - Eine ebenso knappe wie informative Einführung anlässlich Haydns 200. Todestag. 5 Std. 20 Min.
23689 Forcellino, Antonio Raffael. Biographie Raffaels (1483-1520), Erbauer des Petersdoms. Ein prägnantes Porträt des Künstlers und seiner Zeit. 12 Std. 8 Min.
23702 Höcker, Karla Die schöne unvergessliche Zeit. Biographie Franz Schuberts (1797-1828). 7 Std. 2 Min.
23656 Spycket, Jérôme Clara Haskil. Das Leben der großen Pianistin (1895-1960). 12 Std. 10 Min.
23417 Grebe, Karl Georg Philipp Telemann. Das Leben des Komponisten Georg Philipp Telemann (1681-1767).
3 Std.
23425 Helm, Everett Béla Bartók. Biographie des ungarischen Komponisten und Pianisten(1881-1945). 5 Std.
23431 Ley, Stephan (Hg.) Beethoven. Das Leben Ludwig van Beethovens (1770-1827) in Selbstzeugnissen, Briefen und Berichten. 13 Std. 23 Min.
23439 Loriot Loriots kleiner Opernführer. 2 Std. 38 Min.
23261 Berberova, Nina Tschaikowsky. Romanhaft aufbereitete Biographie des russischen Komponisten (1840- 1893). 9 Std.
23033 Schickling, Dieter Puccini.Das Leben des großen italienischen Opernkomponisten Giacomo Puccini (1858- 1924). 22 S
22391 Greif, Jean-Jacques Mozart. Eine mit vielen Briefen Mozarts und seiner Familie angereicherte, lebendige Biographie des populären Musikers (1756-1791). 12 Std. 57
22938 Arnim, Bettina von Bettina an Goethe. Enthält: Ludwig van Beethoven: Heiligenstädter Testament. Aus- zug aus: Goethes Briefwechsel mit einem Kind. 31 Min.
22948 Beikircher, Konrad Palazzo Bajazzo. Mit hintergründigem Humor stellt uns Beikircher Musik, Handlungs- verlauf und Komponisten von 50 bedeutenden Opern vor. 16 Std. 25 Min.
22904 Friedrich, Otto Glenn Gould. Biographie des unvergessenen Pianisten und Bach-Interpreten Glenn Gould (1932-1982). 18 Std. 14 Min.
22880 Barbier, Patrick Farinelli. Ausgebildet von den größten Musiklehrern der Zeit, hatte Carlo Broschi (1705- 1782) mit 22 Jahren bereits ganz Italien mit seiner außergewöhnlichen Gesangsstimme erobert. 8 Std.
22887 Degen, Michael Mein heiliges Land. 1949 bricht Michael Degen als Siebzehnjähriger nach Israel auf, um seinen Bruder zu suchen, der 10 Jahre zuvor aus Deutschland fliehen konnte. Hier begegnet er ungeahnten Schwierigkeiten, doch die Andersartigkeit und die Aufbruchsstimmung faszinieren ihn. - Fortsetzung zu "Nicht alle waren Mörder". (22101) 9 Std.
22861 Hildebrandt, Dieter Pianoforte oder Der Roman des Klaviers im 19. Jahrhundert. Geschichte und Aufstieg des Instrumentes Klavier im 19. Jahrhundert. 10 Std.
22860 Karajan, Eliette von Mein Leben an seiner Seite. Eliette Mouret ist achtzehn, als sie den weltberühmten Dirigenten Her- bert von Karajan kennenlernt. Von da an bis zu seinem Tod 1989 bleibt sie seine große Liebe. An seiner Seite taucht sie ein in die Welt der Musik, begleitet ihn rund um den Globus und schirmt ihn ab, damit er die nötige Ruhe zum Arbeiten hat. 7 Std.
22883 Schönborn, Felizitas von Peter Ustinov. Peter Ustinov erzählt geistreich und humorvoll eine Fülle brillanter Anekdoten, die zugleich einen neuen Einblick in das bewegte Leben eines Weltstars gewähren. 5 Std.
22634 Stancioff, Nadia Callas. Biographie der einzigartigen Sängerin Maria Callas (1923-1977). 11 Std.
22763 Jürgs, Michael Der Fall Romy Schneider. Das einfühlsame Porträt der Schauspielerin Romy Schneider(1938-1982) beleuchtet nicht nur die Stationen ihres internationalen Ruhmes, sondern auch ihre privaten Tragö- dien. 14 Std. 20 Min.
22790 Kaiser, Joachim  Mein Name ist Sarastro.  Eine Charakterisierung des  Mozart'schen  Opernpersonals.
10 Std. 24 Min.
22421 Fürst, Marion Maria Theresia Paradis. Mozarts berühmte Zeitgenossin. Die Lebensgeschichte der im Alter von drei Jahren erblindeten Pianistin, Sängerin und Pädagogin (1759-1824). 14 Std Min.
22371 Heesters, Johannes Ich bin gottseidank nicht mehr jung. Amüsante Autobiographie des niederländischen Schauspielers; zugleich ein Kompendium der Bühnen-, Film- und Fernsehgeschichte eines halben Jahrhunderts. 8 Std.
22321 Rueger, Christoph Magie in Schwarz und Weiß - Franz Liszt. Das facettenreiche Leben und Werk Franz Liszts (1811- 1886) als Künstler, Geistlicher, Virtuose, Playboy und Komponist in den politischen und sozialen Strömungen seiner Zeit. 8 St.
22221 Reich, Willi (Hg.) Beethoven, seine geistige Persönlichkeit im eigenen Wort. Ein Porträt Ludwig van Beethovens (1770- 1827) anhand von Briefen und Gesprächsnotizen. 6 Std. 19 Min.
22248 Schell, Maria ...und wenn's a Katz is! Mein Weg durchs Leben. Maria Schell (1926-2005) erinnert sich ihrer Karriere an der Seite von Weltstars wie Curd Jürgens, Gary Cooper, Jean Marais. Neben ihrer Hingabe an die Arbeit gehört aber auch die Liebe zur Grundmelodie ihres Lebens. 8 Std.
22101 Degen, Michael Nicht alle waren Mörder. Eine Kindheit in Berlin. Als 1942 die ersten Bomben auf Berlin fielen, war Michael Degen 10 Jahre alt. Seine Kindheit verbrachte er im Unter- grund, auf der Flucht vor Verrat, Entdeckung und dem sicheren Tod. 8 Std.35 Min.
22112 Kleßmann, Eckart Georg Philipp Telemann. Georg Philipp Telemann gehört zu den bedeutendsten Komponisten des 18. Jahrhunderts. Er begann seine Laufbahn als Musikdirektor in Leipzig, wirkte als Kapell- meister in Sorau, Eisenach und Frankfurt/Main, bis er 1721 nach Hamburg berufen wurde. 6 Std. 10 Min.
21898 Ludwig, Christa Und ich wäre so gern Primadonna gewesen. Humorvolle und aufrichtige Lebenserinnerungen der bekannten Opernsängerin (*1928). 12 Std.
21901 Messmer, Franzpeter Richard Strauß. Biographie eines Klangzauberers. Das Leben des erfolgreichen Komponisten (1864-1949) vor dem Hintergrund des kulturellen und politischen Lebens seiner Zeit. 21 Std.
21992 Kerkeling, Hape Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg. Der bekannte Unterhaltungs- künstler erzählt nicht ohne Ernsthaftigkeit von seinen Begegnungen auf dem Pilgerweg nach Santiago. 12 Std.
21995 Millowitsch, Willy Heiter währt am längsten. Lebenserinnerungen des Kölner Volksschauspielers. 9 Std.
21693 Ingrid Bergmann Mein Leben. Erinnerungen de Schauspielerin. 18 Std.
21520 Boucourechliev Robert Schumann Biografie des großen Komponisten. 6 Std.
21684 Alfred A. Fassbind Joseph Schmidt. Ein Lied geht um die Welt. Spuren einer Legende. Das Leben des österreichischen Sängers. 10 Std.
21534 Matthias Henke Edith Piaf. Süchtig nach der Sehnsucht. Lebensweg. 7 Std.
21464 Donald Spoto Sir Laurence Olivier. Biografie des englischen Schauspielers 17 Std.
21630 Mon. Stegmann Frauen im Rampenlicht. Lebensberichte von Schauspielerinnen. 10 Std.
21750 Christ. Hahn Bertelsmann Konzertführer. Band 1. Adam bis Hartmann. 23 Std.
21751 Christ. Hahn Bertelsmann Konzertführer. Band 2. Haydn bis Sibelius. 31. Std.
21752 Christ. Hahn Bertelsmann Konzertführer. Band 3. Skrjabin bis Zimmermann. 17 Std.
21795 Everett Helm. Franz List. Biografie des Komponisten 1811-86. 6 Std.
21825 Paul W. Jacob Jaques Offenbach. Lebensbild des Komponisten 1819-1880. 6 Std.
21862 Manfred Krug Mein schönes Leben. Die Geschichte der Urgroßmutter. 15 Std.
24513 Hope, Daniel Wann darf ich klatschen? Klassische Musik mögen viele. Aber im Konzertsaal fühlen sich manche fremd und unbehaglich. Das liegt nicht zuletzt an überkommenen Traditionen und Ritualen, die sich dem Laien nur schwer erschließen. Das Buch gibt Antworten auf viele Fragen rund um den Konzertbetrieb. 9 Std.
24772 Fromm, Hans (Hg.) Deutsche Balladen. Von der Volks- bis zur sogenannten Kunst-Ballade, inklusive einer Einführung in Geschichte und Wesen der deutschen Ballade. 9 Std. 14 Min.
24306 Lusseyran, Jacques Bekenntnis einer Liebe. Der Autor, geboren 1924 in Paris, erblindete durch einen Unfall mit acht Jahren. Anstelle des äußeren Lichtes trat für ihn ein inneres Licht, das eine neue Welt sichtbar machte. Wie die Welt, das Leben und die Liebe in allen Schattierungen erscheinen, wird eindrucksvoll beleuchtet. 7 Std. 11 Min.
24209 Tewinkel, Christiane Eine kurze Geschichte der Musik. Vergnüglicher Streifzug durch die abendländische Musikgeschichte von den alten Griechen bis in unsere Zeit. 7 Std. 57 Min.
23966 Fischer, Jens M. Vom Wunderwerk der Oper. Zwei Punkten geht der Opernfachmann in seinen Essays besonders auf den Grund: Zum einen der politischen Ausbeutung des Musiktheaters im Dritten Reich und zum anderen den zu Unrecht vergessenen Werken, die im heutigen Repertoire kaum mehr eine Rolle spielen. 12 Std.
23977 Neundorfer, German (Hg) Ein Himmel voller Geigen. Auf seinem Streifzug durch die Weltliteratur versammelt dieses Buch wichtige und schöne Texte zur Welt der klassischen Musik. Mit Texten von E.T.A. Hoffmann, Arthur Schopenhauer, Thomas Mann und vielen anderen. 10 Std.
23902 Werner-Jensen, Arnold Joseph Haydn. Joseph Haydn (1732-1809) ist einer der bedeutendsten Komponisten der Musikge-schichte. Der Meister der Wiener Klassik schrieb Sinfonien, Streichquartette und geistliche Musik. Sein Kaiserquartett wurde mit dem Text von Hoffmann von Fallersleben zur deutschen Nationalhymne. - Eine ebenso knappe wie informative Einführung anlässlich Haydns 200. Todestag. 5 Std. 20 Min.
23689 Forcellino, Antonio Raffael. Biographie Raffaels (1483-1520), Erbauer des Petersdoms. Ein prägnantes Porträt des Künstlers und seiner Zeit. 12 Std. 8 Min.
23702 Höcker, Karla Die schöne unvergessliche Zeit. Biographie Franz Schuberts (1797-1828). 7 Std. 2 Min.
23656 Spycket, Jérôme Clara Haskil. Das Leben der großen Pianistin (1895-1960). 12 Std. 10 Min.
23417 Grebe, Karl Georg Philipp Telemann. Das Leben des Komponisten Georg Philipp Telemann (1681- 1767). 3 Std.
23425 Helm, Everett Béla Bartók. Biographie des ungarischen Komponisten und Pianisten(1881-1945). 5 Std.
23431 Ley, Stephan (Hg.) Beethoven. Das Leben Ludwig van Beethovens (1770-1827) in Selbstzeugnissen, Briefen und Berichten. 13 Std. 23 Min.
23439 Loriot Loriots kleiner Opernführer. 2 Std. 38 Min.
23261 Berberova, Nina Tschaikowsky. Romanhaft aufbereitete Biographie des russischen Komponisten (1840- 1893). 9 Std.
23033 Schickling, Dieter Puccini. Das  Leben  des großen italienischen Opernkomponisten Giacomo Puccini (1858- 1924). 21 Std. 43 Min.
22391 Greif, Jean-Jacques Mozart. Eine mit vielen Briefen Mozarts und seiner Familie angereicherte, lebendige Biographie des populären Musikers (1756-1791). 12 Std. 57
22938 Arnim, Bettina von Bettina an Goethe. Enthält: Ludwig van Beethoven: Heiligenstädter Testament. Aus- zug aus: Goethes Briefwechsel mit einem Kind. 31 Min.
22948 Beikircher, Konrad Palazzo Bajazzo. Mit hintergründigem Humor stellt uns Beikircher Musik, Handlungsverlauf und Komponisten von 50 bedeutenden Opern vor. 16 Std. 25 Min.
22904 Friedrich, Otto Glenn Gould. Biographie des unvergessenen Pianisten und Bach-Interpreten Glenn Gould (1932-1982). 18 Std. 14 Min.
22880 Barbier, Patrick Farinelli. Ausgebildet von den größten Musiklehrern der Zeit, hatte Carlo Broschi (1705- 1782) mit 22 Jahren bereits ganz Italien mit seiner außergewöhnlichen Gesangsstimme erobert. 8 Std.
22887 Degen, Michael Mein heiliges Land. 1949 bricht Michael Degen als Siebzehnjähriger nach Israel auf, um seinen Bruder zu suchen, der 10 Jahre zuvor aus Deutschland fliehen konnte. Hier begegnet er ungeahnten Schwierigkeiten, doch die Andersartigkeit und die Aufbruchsstimmung faszinieren ihn. - Fortsetzung zu "Nicht alle waren Mörder". (22101) 9 Std.
22861 Hildebrandt, Dieter Pianoforte oder Der Roman des Klaviers im 19. Jahrhundert. Geschichte und Auf- stieg des Instrumentes Klavier im 19. Jahrhundert. 10 Std.
22860 Karajan, Eliette von Mein Leben an seiner Seite. Eliette Mouret ist achtzehn, als sie den weltberühmten Dirigenten Herbert von Karajan kennenlernt. Von da an bis zu seinem Tod 1989 bleibt sie seine große Liebe. An seiner Seite taucht sie ein in die Welt der Musik,  begleitet  ihn  rund  um  den Globus und schirmt ihn ab, damit er die nötige Ruhe zum Arbeiten hat. 6 Std. 49 Min.
22883
Schönborn, Felizitas von Peter Ustinov. Peter Ustinov erzählt geistreich und humorvoll eine Fülle brillanter Anekdoten, die zugleich einen neuen Einblick in das bewegte Leben eines Weltstars gewähren. 5S.
22634 Stancioff, Nadia Callas. Biographie der einzigartigen Sängerin Maria Callas (1923-1977).11 Std.
22763 Jürgs, Michael Der Fall Romy Schneider. Das einfühlsame Porträt der Schauspielerin Romy Schneider(1938-1982) beleuchtet nicht nur die Stationen ihres internationalen Ruhmes, sondern auch ihre privaten Tragödien. 14 Std. 20 Min.
22790 Kaiser, Joachim Mein Name ist Sarastro. Eine Charakterisierung des Mozart'schen Opernpersonals. 10 Std. 24 Min.
22421 Fürst, Marion Maria Theresia Paradis. Mozarts berühmte Zeitgenossin. Die Lebensgeschichte der im Alter von drei Jahren erblindeten Pianistin, Sängerin und Pädagogin (1759-1824). 14 Std Min.
22371 Heesters, Johannes Ich bin gottseidank nicht mehr jung. Amüsante Autobiographie des niederländischen Schauspielers; zugleich ein Kompendium der Bühnen-, Film- und Fernsehgeschichte eines halben Jahrhunderts. 8 Std.
22321 Rueger, Christoph Magie in Schwarz und Weiß - Franz Liszt. Das facettenreiche Leben und Werk Franz Liszts (1811- 1886) als Künstler, Geistlicher, Virtuose, Playboy und Komponist in den politischen und sozialen Strömungen seiner Zeit. 8 St.
22221 Reich, Willi (Hg.) Beethoven, seine geistige Persönlichkeit im eigenen Wort. Ein Porträt Ludwig van Beethovens (1770- 1827) anhand von Briefen und Gesprächsnotizen. 6 Std. 19 Min.
22248 Schell, Maria ...und wenn's a Katz is! Mein Weg durchs Leben. Maria Schell (1926- 2005) erinnert sich ihrer Karriere an der Seite von Weltstars wie Curd Jürgens, Gary Cooper, Jean Marais. Neben ihrer Hingabe an die Arbeit gehört aber auch die Liebe zur Grundmelodie ihres Lebens. 8 Std.
22101 Degen, Michael Nicht alle waren Mörder. Eine Kindheit in Berlin. Als 1942 die ersten Bomben auf Berlin fielen, war Michael Degen 10 Jahre alt. Seine Kindheit verbrachte er im Untergrund, auf der Flucht vor Verrat, Entdeckung und dem sicheren Tod. 8 Std.35 Min.
22112 Kleßmann, Eckart Georg Philipp Telemann. Georg Philipp Telemann gehört zu den bedeutendsten Komponisten des 18. Jahrhunderts. Er begann seine Laufbahn als Musikdirektor in Leipzig, wirkte als Kapellmeister in Sorau, Eisenach und Frankfurt/Main, bis er 1721 nach Hamburg berufen wurde. 6 Std. 10 Min.
21898 Ludwig, Christa Und ich wäre so gern Primadonna gewesen. Humorvolle und aufrichtige Lebenserinnerungen der bekannten Opernsängerin (*1928). 12 Std.
21901 Messmer, Franzpeter Richard Strauß. Biographie eines Klangzauberers. Das Leben des erfolgreichen Komponisten (1864-1949) vor dem Hintergrund des kulturellen und politischen Lebens seiner Zeit. 21 Std.
21992 Kerkeling, Hape Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg. Der bekannte Unterhaltungs- künstler erzählt nicht ohne Ernsthaftigkeit von seinen Begegnungen auf dem Pilgerweg nach Sant- iago. 12 Std.
21995 Millowitsch, Willy Heiter währt am längsten. Lebenserinnerungen des Kölner Volksschauspielers. 9 Std.
21693 Ingrid Bergmann Mein Leben. Erinnerungen de Schauspielerin. 18 Std.
21520 Boucourechliev Robert Schumann Biografie des großen Komponisten. 6 Std.
21684 Alfred A. Fassbind Joseph Schmidt. Ein Lied geht um die Welt. Spuren einer Legende. Das Leben des österreichi- schen Sängers. 10 Std.
21534
Matthias Henke Edith Piaf. Süchtig nach der Sehnsucht. Lebensweg. 7 Std.
21464 Donald Spoto Sir Laurence Olivier. Biografie des englischen Schauspielers 17 Std.
21630 Mon. Stegmann Frauen im Rampenlicht. Lebensberichte von Schauspielerinnen. 10 Std.
21750 Christ. Hahn Bertelsmann Konzertführer. Band 1. Adam bis Hartmann. 23 Std.
21751 Christ. Hahn Bertelsmann Konzertführer. Band 2. Haydn bis Sibelius. 31. Std.
21752 Christ. Hahn Bertelsmann Konzertführer. Band 3. Skrjabin bis Zimmermann. 17 Std.
21795 Everett Helm. Franz List. Biografie des Komponisten 1811-86. 6 Std.
21825 Paul W. Jacob Jaques Offenbach. Lebensbild des Komponisten 1819-1880. 6 Std.
21862 Manfred Krug Mein schönes Leben. Die Geschichte der Urgroßmutter. 15 Std.

Naturwissenschaft - Naturkunde

24809 Hawking, Stephen W. Der große Entwurf. Eine neue Erklärung des Universums. Eine verständliche Darstellung der Entwicklung der Quantentheorie und der Versuch, diese mit der Relativitätstheorie zu verknüpfen, was dann zu den diversen Stringtheorien und deren Vereinigung in der M-Theorie führt. 7 Std. 32 Min.
24495 Duve, Karin Anständig essen. Ein Jahr lang unterzog sich die Autorin mehreren, mit knochentrockenem Humor geschilderten, Selbstversuchen. Jeweils 2 Monate lang testete sie Ernährungsweisen mit moralischem Anspruch: Biologisch- organisch, vegetarisch, vegan ... Parallel dazu setzte sie sich mit der dahinter stehenden Weltsicht auseinander. 11 Std.
24651 Leonard, Annie The Story of Stuff. Wie wir unsere Erde zumüllen. Wie entstehen eigentlich all unsere Konsumgüter und wo landen sie am Ende? Auf der Suche nach Antworten reiste die amerikanische Umwelt- aktivistin 20 Jahre um die Welt. 15 Std.
24416 Angier, Natalie Naturwissenschaft. Die Autorin, Wissenschaftsjournalistin, hat Naturwissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen interviewt, um die großen und kleinen Fragen der Natur und unserer Welt zu erklären. 15 Std.
24426 Hücking, Renate Die Beute der Pflanzenjäger. Seit Jahrhunderten nehmen Botaniker große Gefahren auf sich, um neue Pflanzenarten zu entdecken. Sie schlossen sich James Cook auf seiner Weltumsegelung an, reisten auf eigene Faust durchs unbekannte China oder durch Australien, auf der Suche nach Pflanzen, die bis heute unsere Gärten und Parks schmücken. 8 Std. 22 Min.
24024 Baumgärtel, Walter Unter Gorillas. Ein interessantes und amüsantes Buch über die Erfahrungen des Autors als Gastwirt und ehrenamtlicher Wildschützer der aussterbenden Berg-Gorillas an der Uganda-Kongo- Grenze. 8 Std. 38 Min.
24157 Frankl, Viktor E. Der Wille zum Sinn. Der Begründer der Logotherapie äußert sich unter anderem zu den Themen: Der Wille zum Sinn - Zeit und Verantwortung - Logos und Existenz - Der Pluralismus der Wissenschaften und die Einheit des Menschen - Determinismus und Humanismus - Über Logotherapie - Die logotherapeutische Behandlung eines analytischen Kollegen - Kritik der reinen Begegnung. 8 Std. 23 Min.
24166 Frankl, Viktor E. Was nicht in meinen Büchern steht. Der Begründer der Logotherapie (1905-1997) erzählt von Kindheit und Jugend in Wien und von seiner Tätigkeit als junger Nervenarzt zwischen den Welt- kriegen. Er beschreibt seine Auseinandersetzungen mit Sigmund Freud und Alfred Adler  ebenso wie die Gefan- genschaft im Konzentrationslager Auschwitz. 4 Std.
24119 Kegel, Bernhard Epigenetik. Die Epigenetik befasst sich mit Fragen wie "Können Umwelterfahrungen vererbt werden?", "Ist Sozialverhalten auf unseren Genen nachweisbar?" oder "Hat das Essverhalten einen Einfluss auf die Gesundheit und Lebenserwartung der Nachkommen?" 10 Std. 45 Min.
24004 Kohlenberg, Karl F. Alexander von Humboldt. Populär geschriebenes Lebensbild des großen Natur- forschers (1769- 1859). 5 Std. 49 Min.
24066 Pearce, Fred Wenn die Flüsse versiegen. Der britische Umweltpublizist Fred Pearce suchte versiegende Süßwassergebiete auf. Seine Berichte geben einen Überblick über die Wasserkrise und ihre Auswirkungen. Ohne Öl kann der Mensch leben, ohne Wasser hält er es nicht länger als drei Tage aus. Er fordert eine "blaue Revolution", um unseren wichtigsten Rohstoff zu schützen. 13 Std.
24178 Schmid, Ulrich Geheime Signale. Unterhaltsame Informationen über die geheimen Sinne der Tiere: Orientierung, Navigation, Hören, Tasten, die Lage im Raum, Sehen, Wärme, Riechen, Schmecken, Zeit oder die noch kaum entschlüsselten elektrischen Sinne. 4 Std. 13 Min.
23826 Dröscher, Vitus B. Weisse Löwen müssen sterben. Der Autor behandelt fundiert und faktenreich die Sozialverhältnisse verschiedener Tiergesellschaften. Der Schwerpunkt liegt bei den Säugetieren, von welchen sich Rückschlüsse auf das menschliche Verhalten ziehen lassen. 12 Std. 10 Min.
23829 Fischer, Ernst P. Der kleine Darwin. Der Autor bietet eine kompakte Einführung in Charles Darwins(1809- 1882) Welt. Er blickt auf das Leben des Naturforschers, erklärt die Schlüsselbegriffe der Evolutionstheorie und zeigt, wie Darwins Ideen das Selbstbild des Menschen veränderten. 6 Std. 8 Min.
23800 Hilprecht, Alfred Der klingende Park. Der Verfasser erzählt von seinen Beobachtunsgängen in den Parkanlagen von Magdeburg, die vor allem den Zweck hatten, die Lebensgewohnheiten der Nachtigallen zu erforschen. Aber nicht nur diese Vögel hat er beobachtet, sondern auch andere Singvögel wie Meisen, Amseln, Singdrosseln, Finken und viele mehr. 4 Std.
23819 Tautz, Jürgen Phänomen Honigbiene. Was sind die Erfolgsgeheimnisse dieses Superorganismus? Was macht seine Sonderstellung aus? Es wurden viele Daten und Erkenntnisse zusammengetragen, die ein in vielen Aspekten neues Bild der Honigbiene entstehen lassen. 8 Std. 9 Min.
23800 Hilprecht, Alfred Der klingende Park. Der Verfasser erzählt von seinen Beobachtunsgängen in den Parkanlagen von Magdeburg, die vor allem den Zweck hatten, die Lebensgewohnheiten der Nachtigallen zu erforschen. Aber nicht nur diese Vögel hat er beobachtet, sondern auch andere Singvögel wie Meisen, Amseln, Singdrosseln, Finken und viele mehr. 4 Std.
23729 Meyer-Abich, Adolf Alexander von Humboldt. Leben, Werk und Wirken des großen Naturforschers (1769 - 1859) in Selbstzeugnissen. 6 Std. 12 Min.
23633 Portmann, Adolf Vom Wunder des Vogellebens. Die geheimnisvolle Welt der Vögel. 6 Std. 4 Min.
23788 Schwenke, Wolfgang Ameisen. Was haben Ameisen und Menschen gemeinsam und was trennt sie? Sind Ameisen intelligente Minimenschen oder starre Reflex-Roboter? Welche Sinne besitzen sie und wie erkennen sie ihre Welt? In welchen Beziehungen stehen sie zu uns Menschen und welche Rolle spielen sie im Haushalt der Natur? 4 Std. 12 Min.
23447 Lorenz, Konrad Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen. Der berühmte Verhaltensforscher (1903-1989) erzählt von seinen Erlebnissen und Beobachtungen. 5 Std. 36 Min.
23015 Grzimek, Bernhard Zwanzig Tiere und ein Mensch. Der Autor berichtet von seiner Arbeit in der Manege und von vielen Erlebnissen mit Tieren im Zoo und in freier Wildbahn. 7 Std. 3 Min.
23175 Jordan, William Wenn Möwen auseinandergehen oder Benehmen wir uns wie die Tiere? Beobachtun- gen eines Zoologen über die auffallende Ähnlichkeit menschlichen und tierischen Verhaltens. 11 Std.
23243 Orlock, Carol Die innere Uhr. Jeder Mensch ist ein fein eingestelltes System ineinandergreifender innerer Uhren, die alle einen unterschiedlichen Rhythmus aufweisen. Weil das Konzept der Zeit auf der zellulären Ebene in uns eingebaut ist, diktieren die biologischen Uhren in uns Wünsche, Abneigungen, Stimmungen und Fähig- keiten. 10 Std. 14 Min.
22382 Sheldrake, Rupert Der siebte Sinn der Tiere. Die besonderen, bisher ungeklärten Fähigkeiten von Tieren, wie Orientierungsleistungen, Vorauswissen oder Warnungen vor Gefahren. 13 Std. 21 Min.
22759 Curie, Eve Madame Curie. Aufschlussreiche Biographie der rastlos tätigen Wissenschaftlerin Marie Curie(1867-1934) aus der Feder ihrer Tochter. 12 Std.
22402 Müller-Beck, Hansjürgen Die Eiszeiten. Naturgeschichte und Menschheitsgeschichte. Eiszeiten, Klima- schwankungen und Kälteperioden prägen das Gesicht der Erde seit etwa 580 Millionen Jahren. Pflanzen, Tiere und Menschen mussten auf solche Wechsel reagieren, um bestehen zu können. 5 Std.
22381 Thomas, Elizabeth M. Das geheime Leben der Katzen. Lehrreiche und spannende Geschichten über die Eigenarten aller Arten von Katzen in der freien Wildbahn und im Haus. 8 Std. 19 Min.
22183 Barfuss, Matto Auf der Suche nach dem Paradies. Mein Leben mit Geparden. Der Autor berichtet von seiner Begeisterung für Afrika und von seiner Liebe zu den Raubkatzen. In einer spektakulären Aktion gelang es ihm, für zwei in Gefangenschaft gehaltene Geparden ein neues Paradies in Freiheit zu finden. 11 S.
21705 Attenborough Das geheime Leben der Pflanzen. Wandern, wachsen, blühen. 6 Std.
21724 Bernahrd Kegel Die Ameise als Tramp. Von biologischen Invasionen. 15 Std.

Medizin - Gesundheitspflege

24792 Abt, Winfried Osteobalance. Leitfaden Dynamische Wirbelsäulentherapie. Die Osteobalance gründet auf der Dynamischen Wirbelsäulentherapie nach Popp, einer Weiterentwicklung der Dornmethode. Sie ist eine relativ einfache, klar strukturierte und sanfte Art, um Becken- und Wirbelsäulenbeschwerden zu behandeln. 5 Std.
24736 Kalckreuth, Elftraud von Auf dem Weg mit Sterbenden. Alles hat seine Zeit. Die Autorin ermutigt alle, die in pflegenden Berufen oder als Angehörige Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten, ihrer inneren Kraft, ihren Gefühlen und Fähigkeiten zu trauen. 5 Std. 44 Min.
24749 Sacks, Oliver W. Das innere Auge. Neue Fallgeschichten. Was verbirgt sich hinter Gesundheit? Das Gehirn besitzt die erstaunliche Fähigkeit, sich an neurologische Beeinträchtigungen anzupassen und sie zu überwinden. Darum können Betroffene häufig innere Kraftquellen mobilisieren. 8 Std. 32 Min.
24620 Bauer, Joachim Das Gedächtnis des Körpers. Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern. Beziehungen und Lebensstile beieinflussen die biologische und genetische Ausstattung eines Menschen. Dieses neue Verständnis von Gesundheit und Krankheit hat auch Konsequenzen für jede Art von Therapie. 9 Std. 41 Min.
24287 Upledger, John E. Auf den inneren Arzt hören. Anschaulich werden Theorie und Anwendungsgebiete der unkonventionellen manuellen Heilmethode vorgestellt. Die CS-Technik, eine Spielart der Osteopathie, behandelt das Körperskelett vom Scheitel (lat. Cranio = der Schädel) bis zum Rückenende (lat. Os sacrum = das Kreuzbein) mit feinen, kaum wahrnehm- baren Manipulationen per "Energieübertragung". 7 Std. 5 Min.
24106 Eberlein, Gisela Gesund durch autogenes Training. Finden Sie zu Ausgeglichenheit, Kraft und Konzentra- tion. 3 Std.
24083 LeShan, Lawrence Psychotherapie gegen den Krebs. Erstaunlicher Forschungsbericht über den Zusammenhang zwischen Lebenseinstellung und Krebserkrankung. 7 Std. 38 Min.
23928 Dorn, Dieter Die ganzheitliche Methode Dorn. "Wer glaubt mit Rückenschmerzen leben zu müssen, ist selber schuld." (Dieter Dorn). Hunderttausende Menschen weltweit haben die verblüffende, sofortige Wirkung nach nur einer einzigen Behandlung erfahren - ein nachhaltiger Erfolg der sanften Methode Dorn. Sie steht und fällt mit der Bereitschaft des Patienten, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. 4 Std.
23957 Schlingensief, Christoph So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein. Im Januar 2008 erhält Christoph Schlingensief die Diagnose Lungenkrebs, im August 2010 stirbt er. Wie in seinen Inszenierungen am Theater ist in diesem Tagebuch die Kunst das Ventil, um mit der Krankheit fertig zu werden. 6 Std.
23823 Stap, Sophie van der Heute bin ich blond. Mit einundzwanzig Jahren erhält Sophie van der Stap die Diagnose Krebs. Sie will zeigen, dass ein Leben mit Krebs möglich ist und dass sie nach wie vor lachen, flirten und Dinge genießen kann. Sie kauft sich neun verschiedene Perücken und verwandelt sich in neun verschiedene Frauentypen. Sie lernt, dass nicht nur diese neun Persönlichkeiten alle Teile ihres Lebens sind, sondern auch der Krebs. 6 Std. 55 Min.
23858 Wormer, Eberhard Die Heilkraft des Salzes. Salz ist an grundlegenden Prozessen des menschlichen Körpers beteiligt. Der Ratgeber erklärt, was unter dem Sammelbegriff "Salz" zu verstehen ist, welche Aufgaben es im menschlichen Organismus hat, wie man es richtig anwendet, um vielen Beschwerden vorzubeugen und sie zu heilen. 3 Std. 13 Min.
23799 Hausmann, Ralph Rheuma verstehen und behandeln. Rheuma - eine Krankheit mit vielen Gesichtern. Der Autor zeigt in diesem Ratgeber die verschiedenen Möglichkeiten der Rheuma-Therapie auf. Er erklärt die Arzneimittel, welchen Nutzen sie haben, und welche Nebenwirkungen sie verursachen können. Und er gibt viele Tips für eigene zusätzliche Maßnahmen, die das Leben erleichtern. 1 Std. 7 Min.
23430 Kneipp, Sebastian So sollt ihr leben! Winke und Ratschläge für Gesunde und Kranke zu einer einfachen, vernünftigen Lebensweise und einer naturgemäßen Heilmethode. 15 Std. 30 Min.
23245 Blech, Jörg Bewegung. Bewegung beeinflusst nicht nur das Gedeihen von Kindern, sondern auch die Entwicklung des Gehirns, den Alterungsprozeß und die Stressanfälligkeit. Auch im Falle schwerer Erkrankungen wie Diabetes, Darm- und Brustkrebs oder modernen Volksleiden wie Depression und Rückenschmerzen verspricht Bewegung Heilung. 9 Std. 34 Min.
23184 Bopp, Annette Diabetes. Ein zuverlässiger Begleiter für alle, die ihr Leben mit Diabetes selbst in die Hand nehmen wollen. Neben ausführlicher Beschreibung der Medikamente bietet das Buch einen breiten Serviceteil mit Adressen und Hinweisen auf wertvolle Informationen im Internet. 9 Std. 23 Min.
23027 Dement, William C. / Vaughan, Christopher Der Schlaf und unsere Gesundheit. Der bekannte Schlaf- forscher erläutert Schlafstörungen, Schlaflosigkeit und die Heilkraft des Schlafes. 23 Std.
23004 Duval, Aimé Warum war die Nacht so lang? Der bekannte Jesuiten-Chansonnier schildert seine Ver- suche, vom Alkohol loszukommen. 5 Std. 33 Min.
23227 Schüler, Brigitte Altersabhängige Makuladegeneration. Das Buch stellt den Aufbau der Netzhaut dar, die konventionelle Diagnostik und Therapiemöglichkeiten, um letztlich zu Methoden zu kommen, die die komplemen- tären Behandlungsformen anwenden. 4 Std. 27 Min.
22323 Hillmann, Heinz Gesund im Alter. Ein umfassender und verständlicher Ratgeber mit praktischen Hinweisen für ein gesundes und sinnerfülltes Leben im Alter. 5 Std.
22888 Hirsch, Hanne Depressionen. Zu den typischen Symptomen einer Depression, wie z.B. Niedergeschlagen- heit, Angst und Schlafstörungen, gehören häufig auch körperliche Beschwerden, die oft falsch gedeutet werden. Der Ratgeber beschreibt die ersten Anzeichen einer Depression und wie man am besten darauf reagiert. 3 Std.
22752 Brucker, Karin SOS aus dem Auge. Verständlicher Ratgeber zu den drei häufigsten Augenerkrankungen: Makula- Degeneration, Glaukom und Grauer Star. 3 Std.
22769 Schäfer, Bärbel (Hg.) Ich wollte mein Leben zurück. Zwar sind die Überlebenschancen bei frühzeitiger Behandlung groß, doch die Diagnose Krebs ist für die Betroffenen zunächst ein Schock, der das Leben aus dem Gleichgewicht bringt. Prominente und Unbekannte berichten, wie sie sich dieser Situation gestellt haben. 7 Std.
22680 Böes, Annette Naturheilkunde für Senioren. Praktische Tips gegen die häufigsten Beschwerden im Alter. 7 Std. 29 Min.
22668 Symes, David Cholesterin. Ein zu hoher Cholesterinspiegel und dessen mögliche Folgen wie Herzinfarkt und Arteriosklerose sind für viele ein Schreckgespenst. Doch man kann durchaus etwas dagegen tun. 5 Std.
22682 Will, Axel Offene Beine. Die besten Therapiemöglichkeiten bei Durchblutungsstörungen von den richtigen Stützstrümpfen über Venengymnastik bis hin zu Massagen. 3 Std. 19 Min.
22541 Grönemeyer, Dietrich Mein Rückenbuch. Hilfe bei Rückenschmerzen und Tips für einen gesunden Rücken bis ins hohe Alter. 7 Std.
22542 Leibold, Gerhard Pollenallergie, Heuschnupfen, Asthma & Co. Ursachen und Therapiemöglichkeiten von Heu- schnupfen und anderen allergischen Erkrankungen. 5 Std.
22492 Holst, Susanne Gesunder Schlaf. Wie man die Ursachen von Schlafstörungen erkennt und was man dagegen tun kann. Von Krankheiten, die den Schlaf stören über die Wahl der richtigen Matratze bis hin zu Entspannungsübungen und Schlummertränken. 7 Std. 51 Min.
22368 Rosenbaum, Edward E. Der Doktor. Ein Arzt wird Patient. Erlebnisbericht eines Arztes, der an Krebs erkrankt, und so erfährt was es bedeuten kann, Patient zu sein. 5 Std. 55 Min.
22372 Ruh, Sabine Th. Rheuma natürlich heilen. Alternative Heilmethoden wie Akupunktur, Heilfasten und Vollwertkost. 4 Std
22234 Klie, Thomas /Student, Johann-Christoph Die Patientenverfügung. Was Sie tun können, um richtig vorzusorgen. Ein Arzt und ein Jurist zeigen Möglichkeiten und Nutzen von Patientenverfügungen, Vorsorge- und Betreuungsvollmachten auf und geben Formulierungshilfen. 6 Std. 9 Min.
22266 Mayer, Johannes G. / Uehleke, Bernhard / Saum, Kilian Handbuch der Klosterheilkunde. Der erste Teil dieses Buches porträtiert über 100 der wichtigsten heimischen Heilkräuter und -pflanzen in alphabetischer Reihenfolge. Der zweite Teil beschreibt über 60 der bekanntesten Erkrankungen von Schlafstörungen über Herz- und Kreislaufbeschwerden bis hin zu Kinderkrankheiten und erläutert bewährte und einfache Therapien. 21 Std. 16 Min.
22216 Yeager, Selene Das Ärztebuch der Heilkraft unserer Lebensmittel. Die neuesten Entdeckungen zur heilenden und vorbeugenden Kraft von Lebensmitteln - von Altern und Diabetes bis Osteoporose und Stress.
24 Std. 6 Min.
22076 Münzing-Ruef, Ingeborg Kursbuch gesunde Ernährung. Die Küche als Apotheke der Natur. Dieser Rat- geber zeigt, welche Lebensmittel vorbeugend und heilend im Kampf gegen die großen Leiden unserer Zeit - von Osteoporose und Schlaflosigkeit bis hin zu Herzinfarkt und Krebs - eingesetzt werden können. 27 Std. 35 Min.
22024 Rafael, Susanne Kopfzerbrechen. Notizen aus dem Koma und der Zeit danach. Als junge Frau wurde die Autorin 1973 Opfer eines Verkehrsunfalls und lag 6 Wochen im Koma. Fast 25 Jahre später wird sie ermutigt, das Erlebte, das ihr noch immer unerhört präsent ist, aufzuschreiben. 3 Std. 32 Min.
21492 Jürgen Brater Lexikon der rätselhaften Körpervorgänge. Rätsel des Körpers. 17 Std.
21583 Rüd. Dahlke Schlafratgeber. Einschlafen, Durchschlafen, Ausschlafen. 2 Std.
21602 Petra Hirscher Heilen und Kochen mit Hildegard von Bingen. Naturheilkunde. 6 Std.
21538 Michael Jürgs Alzheimer. Spurensuche im Niemandsland. 13 Std.
21544 Lucien Lanson Von Frau zu Frau. Eine Ärztin erklärt ihren Körper. 12 Std.
21816 Jörg Blech Die Krankheitsfinder. Wie wir zu Patienten gemacht werden. 10 Std.
21814 Cath. Lohmann Machen Bananen glücklich? Ernährungsberater mit Humor. 5 Std.
21815 Pütz / Niklas. . Darm und Po. Gesunde Ernährung, innen und außen. 7 Std.
21811 Gillian Riley Endlich Schluss mit dem Rauchen. Nichtraucher werden. 8 Std.
24287 Upledger, John E. Auf den inneren Arzt hören. Anschaulich werden Theorie und Anwendungsgebiete der unkonventionellen manuellen Heilmethode vorgestellt. Die CS-Technik, eine Spielart der Osteopathie, behandelt das Körperskelett vom Scheitel (lat. Cranio = der Schädel) bis zum Rückenende (lat. Os sacrum = das Kreuzbein) mit feinen, kaum wahrnehmbaren Manipulationen per "Energieübertragung". 7 Std. 5 Min.
24106 Eberlein, Gisela Gesund durch autogenes Training. Finden Sie zu Ausgeglichenheit, Kraft und Konzen- tration. 3 Std.
24083 LeShan, Lawrence Psychotherapie gegen den Krebs. Erstaunlicher Forschungsbericht über den Zusam- menhang zwischen Lebenseinstellung und Krebserkrankung. 7 Std. 38 Min.
23928 Dorn, Dieter Die ganzheitliche Methode Dorn. "Wer glaubt mit Rückenschmerzen leben zu müssen, ist selber schuld." (Dieter Dorn). Hunderttausende Menschen weltweit haben die verblüffende, sofortige Wirkung nach nur einer einzigen Behandlung erfahren - ein nachhaltiger Erfolg der sanften Methode Dorn. Sie steht und fällt mit der Bereitschaft des Patienten, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. 4 Std.
23957 Schlingensief, Christoph So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein. Im Januar 2008 erhält Christoph Schlingensief die Diagnose Lungenkrebs, im August 2010 stirbt er. Wie in seinen Inszenierungen am Theater ist in diesem Tagebuch die Kunst das Ventil, um mit der Krankheit fertig zu werden. 6 Std.
23823 Stap, Sophie van der Heute bin ich blond. Mit einundzwanzig Jahren erhält Sophie van der Stap die Diagnose Krebs. Sie will zeigen, dass ein Leben mit Krebs möglich ist und dass sie nach wie vor lachen, flirten und Dinge genießen kann. Sie kauft sich neun verschiedene Perücken und verwandelt sich in neun verschiedene Frauentypen. Sie lernt, dass nicht nur diese neun Persönlichkeiten alle Teile ihres Lebens sind, sondern auch der Krebs. 6 Std. 55 Min.
23858 Wormer, Eberhard Die Heilkraft des Salzes. Salz ist an grundlegenden Prozessen des menschlichen Körpers beteiligt. Der Ratgeber erklärt, was unter dem Sammelbegriff "Salz" zu verstehen ist, welche Aufgaben es im menschlichen Organismus hat, wie man es richtig anwendet, um vielen Beschwerden vorzubeugen und sie zu heilen. 3 Std. 13 Min.
23799 Hausmann, Ralph Rheuma verstehen und behandeln. Rheuma - eine Krankheit mit vielen Gesichtern. Der Autor zeigt in diesem Ratgeber die verschiedenen Möglichkeiten der Rheuma-Therapie auf. Er erklärt die Arzneimittel, welchen Nutzen sie haben, und welche Nebenwirkungen sie verursachen können. Und er gibt viele Tips für eigene zusätzliche Maßnahmen, die das Leben erleichtern. 1 Std. 7 Min.
23430 Kneipp, Sebastian So sollt ihr leben! Winke und Ratschläge für Gesunde und Kranke zu einer ein- fachen, vernünftigen Lebensweise und einer naturgemäßen Heilmethode. 15 Std. 30 Min.
23245 Blech, Jörg Bewegung. Bewegung beeinflusst nicht nur das Gedeihen von Kindern, sondern auch die Entwicklung des Gehirns, den Alterungsprozeß und die Stressanfälligkeit. Auch im Falle schwerer Erkrankungen wie Diabetes, Darm- und Brustkrebs oder modernen Volksleiden wie Depression und Rückenschmerzen verspricht Bewegung Heilung. 9 Std. 34 Min.
23184 Bopp, Annette Diabetes. Ein zuverlässiger Begleiter für alle, die ihr Leben mit Diabetes selbst in die Hand nehmen wollen. Neben ausführlicher Beschreibung der Medikamente bietet das Buch einen breiten Serviceteil mit Adressen und Hinweisen auf wertvolle Informationen im Internet. 9 Std. 23 Min.
23027 Dement, William C. / Vaughan, Christopher Der Schlaf und unsere Gesundheit. Der bekannte Schlafforscher erläutert Schlafstörungen, Schlaflosigkeit und die Heilkraft des Schlafes. 23 Std.
23004 Duval, Aimé Warum war die Nacht so lang? Der bekannte Jesuiten-Chansonnier schildert seine Ver- suche, vom Alkohol loszukommen. 5 Std. 33 Min.
23227 Schüler, Brigitte Altersabhängige Makuladegeneration. Das Buch stellt den Aufbau der Netzhaut dar, die konventionelle Diagnostik und Therapiemöglichkeiten, um letztlich zu Methoden zu kommen, die die komplemen- tären Behandlungsformen anwenden. 4 Std. 27 Min.
22323 Hillmann, Heinz Gesund im Alter. Ein umfassender und verständlicher Ratgeber mit praktischen Hinweisen für ein gesundes und sinnerfülltes Leben im Alter. 5 Std.
22888 Hirsch, Hanne Depressionen. Zu den typischen Symptomen einer Depression, wie z.B. Niedergeschlagen- heit, Angst und Schlafstörungen, gehören häufig auch körperliche Beschwerden, die oft falsch gedeutet werden. Der Ratgeber beschreibt die ersten Anzeichen einer Depression und wie man am besten darauf reagiert. 2 Std.
22752 Brucker, Karin SOS aus dem Auge. Verständlicher Ratgeber zu den drei häufigsten Augenerkrankungen: Makula- Degeneration, Glaukom und Grauer Star. 3 Std.
22769 Schäfer, Bärbel (Hg.) Ich wollte mein Leben zurück. Zwar sind die Überlebenschancen bei frühzeitiger Behandlung groß, doch die Diagnose Krebs ist für die Betroffenen zunächst ein Schock, der das Leben aus dem Gleichgewicht bringt. Prominente und Unbekannte berichten, wie sie sich dieser Situation gestellt haben. 7 Std.
22680 Böes, Annette Naturheilkunde für Senioren. Praktische Tips gegen die häufigsten Beschwerden im Alter. 7 Std. 29 Min.
22668 Symes, David Cholesterin. Ein zu hoher Cholesterinspiegel und dessen mögliche Folgen wie Herzinfarkt und Arteriosklerose sind für viele ein Schreckgespenst. Doch man kann durchaus etwas dagegen tun. 5 Std.
22682 Will, Axel Offene Beine. Die besten Therapiemöglichkeiten bei Durchblutungsstörungen von den richtigen Stützstrümpfen über Venengymnastik bis hin zu Massagen. 3 Std. 19 Min.
22541 Grönemeyer, Dietrich Mein Rückenbuch. Hilfe bei Rückenschmerzen und Tips für einen gesunden Rücken bis ins hohe Alter. 7 Std.
22542 Leibold, Gerhard Pollenallergie, Heuschnupfen, Asthma & Co.Ursachen und Therapiemöglichkeiten von Heu- schnupfen und anderen allergischen Erkrankungen. 5 Std.
22492 Holst, Susanne Gesunder Schlaf. Wie man die Ursachen von Schlafstörungen erkennt und was man dagegen tun kann. Von Krankheiten, die den Schlaf stören über die Wahl der richtigen Matratze bis hin zu Entspannungsübungen und Schlummertränken. 7 Std. 51 Min.
22368 Rosenbaum, Edward E. Der Doktor. Ein Arzt wird Patient. Erlebnisbericht eines Arztes, der an Krebs er- krankt, und so erfährt was es bedeuten kann, Patient zu sein. 5 Std. 55 Min.
22372 Ruh, Sabine Th. Rheuma natürlich heilen. Alternative Heilmethoden wie Akupunktur, Heilfasten und Vollwertkost. 4 Std
22234 Klie, Thomas /Student, Johann-Christoph Die Patientenverfügung. Was Sie tun können, um richtig vorzusorgen. Ein Arzt und ein Jurist zeigen Möglichkeiten und Nutzen von Patientenverfügungen, Vorsorge- und Betreuungsvollmachten auf und geben Formulierungshilfen. 6 Std. 9 Min.
22266 Mayer, Johannes G. / Uehleke, Bernhard / Saum, Kilian Handbuch der Klosterheilkunde. Der erste Teil dieses Buches porträtiert über 100 der wichtigsten heimischen Heilkräuter und -pflanzen in alphabetischer Reihenfolge. Der zweite Teil beschreibt über 60 der bekanntesten Erkrankungen von Schlafstörungen über Herz- und Kreislaufbeschwerden bis hin zu Kinderkrankheiten und erläutert bewährte und einfache Therapien. 21 Std.
22216 Yeager, Selene Das Ärztebuch der Heilkraft unserer Lebensmittel. Die neuesten Entdeckungen zur heilenden und vorbeugenden Kraft von Lebensmitteln - von Altern und Diabetes bis Osteoporose und Stress.
24 Std. 6 Min.
22076 Münzing-Ruef, Ingeborg Kursbuch gesunde Ernährung. Die Küche als Apotheke der Natur. Dieser Ratgeber zeigt, welche Lebensmittel vorbeugend und heilend im Kampf gegen die großen Leiden unserer Zeit - von Osteoporose und Schlaflosigkeit bis hin zu Herzinfarkt und Krebs - eingesetzt werden können. 28 Std.
22024 Rafael, Susanne Kopfzerbrechen. Notizen aus dem Koma und der Zeit danach. Als junge Frau wurde die Autorin 1973 Opfer eines Verkehrsunfalls und lag 6 Wochen im Koma. Fast 25 Jahre später wird sie ermutigt, das Erlebte, das ihr noch immer unerhört präsent ist, aufzuschreiben. 3 Std. 32 Min.
21492 Jürgen Brater Lexikon der rätselhaften Körpervorgänge. Rätsel des Körpers. 17 Std.
21583 Rüd. Dahlke Schlafratgeber. Einschlafen, Durchschlafen, Ausschlafen. 2 Std.
21602 Petra Hirscher Heilen und Kochen mit Hildegard von Bingen. Naturheilkunde. 6 Std.
21538 Michael Jürgs Alzheimer. Spurensuche im Niemandsland. 13 Std.
21544 Lucien Lanson Von Frau zu Frau. Eine Ärztin erklärt ihren Körper. 12 Std.
21816 Jörg Blech Die Krankheitsfinder. Wie wir zu Patienten gemacht werden. 10 Std.
21814 Cath. Lohmann Machen Bananen glücklich? Ernährungsberater mit Humor. 5 Std.
21815 Pütz / Niklas. . Darm und Po. Gesunde Ernährung, innen und außen. 7 Std.
21811 Gillian Riley Endlich Schluss mit dem Rauchen. Nichtraucher werden. 8 Std.

Technik

24048 Krücken, Stefan (Hg.) Orkanfahrt. Erlebnisse unterschiedlichster Art von der Seefahrt der 1950er- und 1960er Jahre, als diese noch nicht von Satelliten und Computern bestimmt war. 25 Kapitäne erinnern sich. 5 Std.
22042 Pörtner, Rudolf (Hg.) Sternstunden der Technik. Ein lebendiges Bild der technischen Veränderungen von der frühen Neuzeit bis in unsere Tage. 15 Std. 21 Min.
22808 Kinder, Gary Das Goldschiff. Spannende Darstellung des Untergangs des Raddampfers "Central America" im Jahre 1857 und der gefährlichen Bergung seiner Goldfracht 1989. 24 Std.

Kinder- und Jugendbücher

24783 Weiser, Franz Der Sohn des weißen Häuptlings. 1640 kommt der 15jährige Otto, Sohn des franzö- sischen Statthalters von Quebec, zu den Huronen. Als er von feindlichen Irokesen gefangengenommen wird, kann er mithilfe seines Freundes, dem gleichaltrigen Häuptlingssohn, fliehen und die Huronen warnen. Wegen seines Mutes wird er feierlich in den Stamm aufgenommen. Jahre später kehrt er als Jesuitenpater zurück. 1 Std. 55 Min.
24782 Weiser, Franz In den Bergen von Montana. Erzählung aus dem Leben des Jesuitenpaters De Smet, der im 19. Jahrhundert als Missionar bei dem Indianerstamm der "Flachköpfe" in Nordamerika lebte. 4 Std. 2 Min
24664 Sanchez-Silva, José M. Marcelino Pan Y Vino. Die Legende vom kleinen glücklichen Leben und schönen Sterben des Marcelino Pan Y Vino. Marcelino wird als Findelkind in einem Kloster erzogen.Mit seinen Streichen hält er die Mönche auf Trab. Eines Tages schleicht er sich auf den verbotenen Dachboden. Dort hängt ein großes Kruzifix, und da Jesus so verhungert aussieht, stiehlt er für ihn aus der Klosterküche Brot und Wein. 2 Std.
24478 Ende, Michael Die unendliche Geschichte. Wer nach Phantasien kommt, erhält von der Kindlichen Kaiserin ein Medaillon mit der Inschrift: Tu was du willst! Was das bedeutet, erfährt Bastian erst nach langem und mühe- vollem Suchen. Ab 9 Jahren. 16 Std. 6 Min.
24489 Lindgren, Astrid Die Kinder aus Bullerbü, Enthält: Wir Kinder aus Bullerbü. - Mehr von uns Kindern aus Bullerbü. - Immer lustig in Bullerbü. Ab 6 Jahren. 6 Std. 57 Min.
24391 Adler, Andrea Kein Bett mehr frei für Känguruhs. Die 12jährige Birke findet es zunächst wenig verlockend, ihre Sommerferien auf der Tierfarm ihrer Großeltern zu verbringen. Aber dann begeistert sie sich doch für Aufzucht und Pflege der Tiere. (Ab 10 Jahren). 5 Std. 12 Min.
24392 Ende, Michael Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. Drei Hörspiele. 1. Von Lummerland nach China. 2. Von China bis ans Ende der Welt. 3. Von Kummerland nach Lummerland. Phantastisch-märchenhafte Abenteuer eines kleinen Negers und eines Lokomotivführers. (Ab 6 Jahren). 2 Std. 40 Min.
24359 Rutgers van der Loeff, An Die Kinderkarawane. Die Geschichte der sieben Sager-Kinder, die im Jahr 1844 ganz allein durch den wilden Nordwesten Amerikas ziehen, begleitet nur von einem Hund, einer Kuh und einem Ochsen. 4 Std. 58 Min.
24219 Antieau, Kim Das Leuchten der Sternschnuppen. Seit dem Tod des Vaters muss die junge Nadira in Karachi als Küchenhilfe arbeiten. Als sie erfährt, dass ihr geliebter kleiner Bruder Umar entführt wurde, um in der Wüste zum Kameljockey ausgebildet zu werden, fasst sie einen gewagten Plan: Als Junge verkleidet, lässt sie sich selbst für eines der gefürchteten Camps anheuern. 4 Std. 13 Min.
24243 Beckert, Anke Die Spur führt zum Spukhaus. Mit viel Situationskomik erzählte Kriminalgeschichte über die Entdeckung einer geheimen Spielhölle. (Ab 11) 3 Std. 36 Min.
24216 Gardner, Graham Im Schatten der Wächter. Der 14jährige Elliot war jahrelang geprügeltes Opfer seiner Mitschüler. Auf der neuen Schule soll ihm das nicht mehr passieren: Er gibt sich so kaltblütig und abgebrüht, dass ihn niemand mehr verletzen kann. Die "Wächter", die auch hier an der neuen Schule vermeintlich schwache Schüler quälen, wollen Elliot sogar in ihre Gruppe aufnehmen. Zum ersten Mal in seinem Leben verspürt er Macht. Ab 13 Jahren. 5 Std. 22 Min.
24237 Hartmann, Lukas So eine lange Nase. Pit und seine Schwester Lena sind im Urlaub in Griechenland. Sie langweilen sich, es sind keine anderen Kinder am Strand und die Eltern streiten sich ständig. Sie hätten gerne magische Kräfte, um die Eltern zum Schweigen zu bringen. Zum Glück begegnen sie dem Zauberer Zervan. Ab 9 Jahren. 4 Std. 25 Min.
24203 Verne, Jules Die Reise zum Mittelpunkt der Erde. Professor Lindenbrock, kauziger Experte in Sachen Steine und Mineralien, findet in einem alten isländischen Buch eine Wegbeschreibung ins Erdinnere. Mit seinem Neffen Axel steigt er durch einen Vulkankrater hinab und entdeckt eine atemberaubende Welt voll faszinierender Landschaften und Lebewesen. - Ab 13 Jahren. 5 Std. 39 Min.
24158 Aiken, Joan Verschwörung auf Schloss Battersea. Eine finstere Verschwörung ist gegen den König Jakob III. von England und seinen Gefolgsmann Herzog Battersea im Gange. Der Waisenjunge Simon kommt per Zufall den Übeltätern auf die Schliche. (Ab 9). 7 Std. 16 Min.
24191 Alexie, Sherman Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers. Als 14jähriger beschließt Arnold Spirit, ein Spokane-Indianer, sein Reservat zu verlassen und auf eine Schule der Weißen zu gehen. Als Grenz- gänger zwischen beiden Kulturen stellt er fest, dass er immer zu seinem Stamm gehören wird, aber ebenso zum Stamm der amerikanischen Einwanderer, der Basketballspieler, der Leseratten oder der Zeichner. 5 Std. 11 Min.
24112 Arthúr Björgvin Bollason Island. In sechs Ausflügen wird der Leser durch Island geführt, auf den Spuren großer Autoren und Texte, wobei im Mittelpunkt die isländischen Sagas des 13./14. Jahrhunderts und die Werke Halldór Laxness stehen. 7 Std. 15 Min.
24198 Bakker, Gerbrand Birnbäume blühen weiß. Bei einem Autounfall verliert der 13jährige Gerson sein Augenlicht. Er findet sich in der neuen dunklen Wirklichkeit nicht zurecht. Aus Hilflosigkeit reagiert er mit Ver- bitterung. Egal, wie sehr sich seine Familie um ihn bemüht, er lässt niemanden mehr an sich heran. Mit Ausnahme von Daan, seinem geliebten Hund. Gerson trifft eine verhängnisvolle Entscheidung. Ab 13 Jahren. 4 Std. 23 Min.
24052 Boie, Kirsten Ringel, Rangel, Rosen. Eine junges Mädchen stellt sich 1961 die Frage, ob ihre Eltern wirklich nichts von der Deportation der Juden während des Nationalsozialismus wussten. Sie beginnt, Fragen zu stellen. (Ab 13). 4 Std. 9 Min.
24179 Boyne, John Der Junge im gestreiften Pyjama. Nach einem Hausbesuch des "Furors" verändert sich für Bruno alles. Der Vater nennt sich Kommandant und die Familie zieht 1943 von Berlin nach "Aus-Wisch". Erstaunt bemerkt der 9-jährige, dass es hier viele Kinder gibt. Doch trennt sie ein Zaun und die merkwürdige Angewohnheit, tagsüber "gestreifte" Pyjamas zu tragen. Ab 13. 5 Std. 7 Min.
24113 Chance, Stephen Septimus und der Opferstein. Pfarrer Septimus Trelaar, ehemaliger Chef-Inspektor von Scotland Yard, gerät im Urlaub in unheimliche Geschehnisse. Er hat einen gefährlichen Fall zu lösen. (ab 9) 6 Std..
24012 Clavel, Bernard Malataverne. Ein 15-jähriger Arbeiterjunge, von seinen Freunden, allesamt Söhne der Mittelschicht, zu gemeinsamen Einbrüchen verleitet, will einen weiteren Einbruch verhindern, bei dem ein Menschenleben auf dem Spiel steht. 5 Std. 11 Min.
24115 Dowd, Siobhan Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort. Sommer 1981. Der 18-jährige Fergus lebt in Nordirland, das einen Sommer des Hasses, der Unruhen und der Gewalt erlebt. Sein Bruder, ein IRA- Anhänger, sitzt im Gefängnis und befindet sich im Hungerstreik. Da lernt Fergus Cora kennen, ein Mädchen aus Dublin. (Ab 13). 8 Std. 31 Min.
24117 Engström, Mikael Ihr kriegt mich nicht! Nach dem Tod der Mutter lebt der 12-jährige Mik mit seinem älteren Bruder und dem alkoholkranken Vater in Stockholm. Als der Bruder kriminell wird und der Vater total abstürzt, kommt er zu seiner Tante nach Nordschweden. Hier blüht er auf, doch das Jugendamt hält die geliebte Tante für ungeeignet. Mik kommt zu einer Pflegefamilie, die ihn wegsperrt, ausnutzt und seelisch quält. Ihm gelingt die Flucht ... (Ab 12). 7 Std. 14 Min.
24122 Lada, Josef Kater Mikesch. Ein sprechender und 'gestiefelter' Kater spielt in seinem Dorf viele Streiche und erlebt als Wanderbursche Abenteuer. (Ab 6). 4 Std. 47 Min.
24020 Lampel, Rusia Als ob wir im Frieden lebten. Ein israelisches Mädchen auf dem Weg zum Erwachsensein. 5 Std.
24068 Lindelauf, Benny Das Gegenteil von Sorgen. Das niederländische Limburg 1937: Eine neunköpfige Familie zieht in ein altes Haus weit außerhalb der Stadt. Die drei Töchter ahnen bald, dass das Haus ein Geheimnis birgt. Gemeinsam erkunden sie das eigentümliche Haus und den nahe gelegenen Friedhof. (Ab 12) 7 Std. 54 Min.
24125 Lindgren, Astrid Immer dieser Michel. Geschichten vom Michel, dem nie die Ideen ausgehen. (Ab 6) 6 Std.
24126 Lindgren, Astrid Kalle Blomquist. Sammelband. Drei spannende, kriminalistische Abenteuererzählungen von drei Kindern, die in einem schwedischen Dorf in die Aufklärung von Verbrechen verwickelt werden. (Ab 9).
12 Std. 44 Min.
24175 Luhn, Usch Blind. Seit Merle blind ist, packen sie ihre Eltern in einen regelrechten Kokon. Eigentlich stört sie das auch nicht, denn seit sie von einem auf den anderen Tag blind geworden ist, fühlt sie sich nicht mehr wohl in ihrer Haut. Erst die quirligen Geschwister John und Undine reißen Merle aus ihrem Alltagstrott. Ab 13. 3 Std.
24073 Specht, Robert Tisha. Eine junge Lehrerin kämpft um die Zuneigung der misstrauischen Bevölkerung einer kleinen Siedlung in Alaska. 17 Std. 27 Min.
23847 Breen, Else Warte nicht auf einen Engel. Ein junges Mädchen erfährt, dass die Mutter bald sterben wird. Sie gerät in eine Krise, die sie erst durch die gläubige Annahme des Todes durch die Mutter überwindet. - Ab 13 Jahren. 4 Std. 44 Min.
23845 Bruckner, Karl Giovanna. Eine junge italienische Reispflückerin erlebt eine Flutkatastrophe. -Ab 12 Jahren. 6 Std.
23871 Freund, Wieland Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts. Der Waisenjunge Jonas weiß nichts über seine Herkunft. Eines Tages erbt er ein riesiges Herrenhaus. Dort beginnt ein fantastisches Abenteuer voller Überraschungen. Auf seiner unwahrscheinlichen Reisen begegnet Jonas geheimnisvollen Gestalten und seltsamen Fabelwesen. Endlich findet er heraus, wer er wirklich ist. 20 Std. 4 Min.
23987 Guillot, René Das Mädchen aus Lobi. Die Tochter eines Weißen schließt im afrikanischen Urwald Freundschaft mit einem schwarzen Mädchen. - Ab 13 Jahren. 7 Std. 36 Min.
23983 Kranz, Herbert Die Nacht des Verrats. Eine Expeditionsgruppe macht in Afrika einen Unruhestifter unschädlich. - Ab 13 Jahren. 7 Std. 29 Min.
23884 Lindgren, Astrid Ferien auf Saltkrokan. Eine Schriftstellerfamilie erlebt auf einer kleinen Insel vor der schwedischen Küste abwechslungsreiche Ferien mit vielen Überraschungen. 8 Std. 10 Min.
23919 Skelton, Matthew Cirrus Flux. London 1783. In einem Findelhaus am Rande der Stadt lebt der 12jährige Cirrus Flux. Von seinen Eltern weiß er nichts, kennt noch nicht einmal ihre Namen. Er wartet darauf, bei einem Meister in die Lehre gehen zu können, doch niemand will ihn. Eines Tages findet er eine silberne Weltkugel, mit der es etwas Geheimnisvolles auf sich zu haben scheint. 8 Std. 27 Min.
23881 Wölfel, Ursula Feuerschuh und Windsandale. Ein kleiner, dicker und armer Junge ist sehr unzufrieden mit sich, doch seine Eltern finden ein Rezept, ihn glücklich zu machen. 1 Std. 33 Min.
23846 Zermatten, Maurice Sturm in der Nordwand. Zwei Freunde in Bergnot. - Ab 13 Jahren. 3 Std. 42 Min.
23850 Zopfi, Emil Susanna und die siebenhunderttausend Zwerge. Zwölf Geschichten aus dem Alltag eines kleinen Mädchens. - Ab 8 Jahren. 2 Std. 11 Min.
23771 Rutgers van der Loef, An Abenteuer Afrika. 8 Std. 3 Min.
23795 Schnitzler, Theodor Erzählte Messe. 62 Geschichten erzählen von dem, was Messe ist, was in der Messe geschieht und was in der Messe vorkommt (Ab 8 Jahren). 5 Std. 40 Min.
21917 Härtling, Peter Alter John. Kinderroman. Als Großvater Jan - 'alter John' genannt - zu den Schirmers auf's Dorf zieht, merken bald auch seine Enkel, dass er von allem seine eigene Vorstellung hat. - Ab 10 Jahren. 13 Std.
22673 Funke, Cornelia Hände weg von Mississippi. Emma kann es kaum fassen: Ein echtes Pferd für sie allein - Mississippi, die Stute vom alten Klipperbusch. Doch dann will plötzlich dessen ekliger Neffe das Pferd um jeden Preis wiederhaben. Als auch noch Großmutter Dollys Hund spurlos verschwindet, beginnt ein spannender Wettlauf gegen die Zeit. - Ab 9 Jahren. 4 Std. 23 Min.
22639 Grimm, Jacob u. Wilhelm Allerleirauh und andere Märchen. 11 Std. 35 Min.
22638 Grimm, Jacob u. Wilhelm Der Froschkönig und andere Märchen. 12 Std. Min.
22512 Spyri, Johanna Heimatlos. Geschichten für Kinder. (Ab 9 Jahren) 10 Std. 32 Min.
21936 Kästner, Erich Das doppelte Lottchen. Im Ferienlager treffen Lotte und Luise aufeinander, die sich zum verwechseln ähnlich sehen. Tatsächlich sind die beiden Zwillinge, deren Eltern sich vor Jahren scheiden ließen. Am Ende der Ferien haben die Kinder einen raffinierten Plan geschmiedet... 3 Std.
21937 Kästner, Erich Pünktchen und Anton. Im Berlin der 1920er Jahre lernt Direktorstochter Pünktchen den aus kleinen Verhältnissen stammenden Anton kennen, der für seine kranke Mutter sorgen muss. Gemeinsam verhin- dern sie ein Verbrechen und helfen, den Täter dingfest zu machen. 2 Std.
21945 Blyton, Enid Der Berg der Abenteuer. Neugierig und unternehmungslustig erforscht eine jugendliche Reisegesellschaft das Geheimnis eines seltsam geformten Berges. 6 Std.
21987 Holdau-Willems, Gisela Abschied von Opa. Beim Abschiednehmen von ihren neuen Freunden helfen Katharina und Simon die vielen Gespräche mit ihrem Opa. Doch als dann der Großvater krank wird und stirbt, wird der Abschied von ihm zu einer schweren Herausforderung. 2 Std..
23272 Higgins, F. E. Das Schwarze Buch der Geheimnisse. Der Pfandleiher Joe treibt einen besonderen Handel: Er kauft Geheimnisse und trägt sie in sein schwarzes Buch ein. Aber die Dorfbewohner wollen nicht nur ihr Gewissen erleichtern, sie sehen in Joe auch den Retter, der sie von dem grausamen Grundbesitzer Ratchet befreit. - Ab 9 Jahren. 6 Std. 50 Min.
23188 Kozik, Christa Der Engel mit dem goldenen Schnurrbart. In der Begegnung mit dem Engel Ambrosius lernt Lilli, dass man geliebte Wesen weder verändern darf, noch festhalten kann. 4 Std.
23082 Kuijer, Guus Erzähl mir von Oma. Die kleine Maslief macht sich aus Erzählungen und Bemerkungen Verwandter ein Bild der gerade verstorbenen Oma. - Ab 12 Jahren. 2 Std. 24 Min.
23242 May, Karl Allah il Allah. Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar machen sich auf den langen und gefahrvollen Weg durch die Wüste von Tunesien bis nach Ägypten. 12 Std. 27 Min.
23236 May, Karl Das Buschgespenst. Eine Schmugglerband treibt im sächsischen Erzgebirge an der Grenze nach Böhmen ihr Unwesen. Abenteuerroman mit sozialkritischem Hintergrund. 13 Std. 39 Min.
23280 Reding,Josef Nicht nur in der Sakristei. Geschichten von Jungen und Mädchen, die sich für ihren Glauben engagieren. 3 Std. 58 Min.
22333 Grönemeyer, Dietrich Der kleine Medicus. Nano, der "kleine Medicus", und seine lebenskluge Großmutter erklären Kindern die Geheimnisse des menschlichen Körpers. Ab 9 Jahren. 11 Std. 15 Min.
22786 May, Karl Das Vermächtnis des Inka. Der Stierkämpfer Perillo hat sich unrechtmäßig in den Besitz eines Dokumentes gebracht, das den Weg zum legendären Vermächtnis des Inka weist. "Vater Jaguar" und seine Gefährten verfolgen ihn in die Anden. - Ab 10 Jahren. 16 Std. 12 Min.
22783 May, Karl Der Schatz im Silbersee. Der Schatz im Silbersee mit seinen sagenhaften Reichtümern ist das Ziel einer Bande von Tramps unter Führung des berüchtigten "Roten Cornel". Winnetou, Old Shatterhand und weitere Gefährten stehen Weißen und Indianern hilfreich zur Seite. - Ab 10 Jahren. 18 Std. 20 Min.
22247 Hünermann, Wilhelm Die Kommunionkinder aus Himmelreich. Durch die Vorbereitung auf die Erstkommunion lernen die Kinder aus Himmelreich den Außenseiter Christian kennen und schätzen. (Ab 8 Jahren) 4 Std. 7 Min.
22224 Lindgren, Astrid Rasmus, Pontus und der Schwertschlucker. 5 Std. 7 Min.
22060 Andersen, Hans Christian Sämtliche Märchen und Geschichten. Die oft anrührenden Märchen des dänischen Dichter (1805-1875) werden sehr gern von Kindern gelesen oder gehört. Ihr tieferer Sinn erschließt sich indes wohl erst dem Erwachsenen. 50 Std.
22058 Kipling, Rudyard Das Dschungelbuch. Die spannenden Erlebnisse des kleinen Jungen Mowgli bei den Tieren des Dschungels. 5 Std. 44 Min.
22161 May, Karl Der Ölprinz. Winnetou und Old Shatterhand kommen einem Schwindler auf die Schliche, der einen gutgläubigen Bankier um sein Geld bringen will. 17 Std.
21499 J. und W. Grimm Hausmärchen. 80 Märchen der Gebrüder Grimm. 9 Std.
21721 Christ. Hein Mama ist gegangen. Roman für Kinder. Tod der Mutter. 2 Std.
21738 Jon Svensson Nonni. Erlebnisse eines jungen Isländers. Selbst erzählt. 8 Std.
21739 Jon Svensson Nonni in der Stadt am Meer. Fortsetzung von Nonni. 8 Std

Weihnachtsbücher

24803 Fuchs, Guido Unsere Weihnachtslieder und ihre Geschichte. Fünfundzwanzig Weihnachtslieder aus zwei Jahrtausenden. Jedes erzählt eine eigene Geschichte und deutet die Botschaft von Weihnachten in seine Zeit hinein. 6 Std.
24868 Reichel, Tom Josh. Eine Weihnachtsgeschichte. Auf der Straße trifft Anne einen Jungen namens Josh, der viel über sie zu wissen scheint und behauptet, das Christkind zu sein ... 2 Std. 28 Min.
24820 Sanders, Evelyn Alle Jahre wieder ... der gleiche Stress! Wer Familie Sanders kennt, der weiß: Weihnachten ist turbulent, nicht besinnlich. Die Autorin beschreibt heiter was man so mitmacht, wenn man der Familie ein fröhliches Fest bescheren will. 4 Std. 54 Min.
24687 Heer, Jone (Hg.) Süßer die Katzen nie schnurren. Die schönsten Katzengeschichten zum Fest.. Berühmte Autoren schreiben über Weihnachten mit Samtpfoten und Stubentigern. 6 Std. 53 Min.
24456 Sanders, Evelyn Advent fängt im September an. Zwölf vergnügliche und anrührende Winter- und Weihnachts- geschichten. 5 Std. 9 Min.
24552 Schaper, Edzard Das Christkind aus den großen Wäldern. Im Niemandsland des finnisch-russischen Krieges leuchtet die Wahrheit der Krippe und des Kreuzes. 1 Std. 31 Min.
24508 Zuckmayer, Carl Weihnachtsgeschichte. Carl Zuckmayer liest seine Weihnachtsgeschichte. 49 Min.
24579Weihnachten im Erzgebirge.  Weihnachtliche  Lieder  und  Gedichte  aus  dem Erzgebirge. (Schallplatten- aufnahme). 44 Min.
23960 Groiß, Britta (Hg.) Weihnachten ganz wunderbar. Für jeden Adventstag eine lustige, verrückte oder spannende Weihnachtsgeschichte und drei für den heiligen Abend. 5 Std. 11 Min.
21731 Harald Simon Die Frau und der Fuchs. Weihnachtsgeschichten. 2 Std.
23130 Capote, Truman Eine Weihnacht. Illusionen zerbrechen für den 6jährigen Buddy, als er das Weihnachts- fest bei seinem geschiedenen Vater in der Stadt verleben muß. 33 Min.
22054 Fröhlich, Anne M. (Hg.) Weihnachtszeit. Texte aus der Weltliteratur. 17 meisterliche Geschichten erzählen vom Zauber der Weihnacht. Texte von Gogol, Tucholsky, E.T.A. Hoffmann, Waggerl u.a. 12 Std.
22731 Rice, Luanne Das Weihnachtswunder von New York. Christy, ein kanadischer Farmer, verkauft wie in jedem Dezember seine Weihnachtsbäume in Manhattan. Doch in diesem Jahr hofft er vor allem, seinen Sohn Danny wiederzufinden, der nach einem bösen Streit nach New York verschwand. 7 Std.
22524 Dickens, Charles Weihnachtserzählungen. 12 Std. 13 Min.
22486 Schaper, Edzard Die Legende vom vierten König. 1 Std. 49 Min.
22138 Schwarz, Andrea Vom Engel, der immer zu spät kam. Moderne Weihnachtsmärchen - fröhlich und frech, anrührend und amüsant, heiter und hintergründig. 2 Std. 24 Min.
21956 Heinser, Bernhard (Hg.) Weihnachten. Prosa aus der Weltliteratur. 15 Std.
21624 Wolfgang Kasack Russische Weihnachten. Das Fest in der russischen Literatur. 6 Std.
21625 R. Nottebohm Die Bergauer Krippe. Es geht um Krippenfiguren. 1 Std.
21662 A. Surminski Die masurischen Könige. Weihnachtsgeschichten. 6 Std.

Blinden- und Behindertenwesen

24526 Holzer, Andy Balanceakt. Andy Holzer sieht die Berge nicht. Dass der geburtsblinde Kletterer dennoch alles wahrnimmt, beweist er auf seinen Expeditionen auf die höchsten Gipfel der Welt. 8 Std. 37 Min.
24553 Tenberken, Sabriye Mein Weg führt nach Tibet. Von den blinden Kindern in Tibet wird die selbst blinde Autorin "Glücksblume" genannt. Mit 26 Jahren gründet Sabriye das erste Ausbildungszentrum für blinde Kinder in Tibet und entwickelt die erste tibetische Blindenschrift. Das Buch zeigt, dass man immer versuchen kann, seinen eigenen Traum zu verwirklichen. 8 Std. 16 Min.
24680 Drave, Wolfgang Hier riecht' s nach Mozart und nach Tosca. Blinde Menschen erzählen ihr Leben. 28 blinde Frauen und Männer erzählen aus ihrem Leben. 21 Std. 21 Min.
24751 Sullivan, Tom Der Sommer, als mein Leben begann. Ein blinder Junge erkämpft sich seine Freiheit.
Der amerikanische Sänger und Entertainer Frank Sullivan (geb. 1947) erzählt, wie er als Kind und Jugendlicher trotz seiner Blindheit ein glückliches Leben führte. 6 Std. 8 Min.
24306
Lusseyran, Jacques Bekenntnis einer Liebe. Der Autor, geboren 1924 in Paris, erblindete durch einen Unfall mit acht Jahren. Anstelle des äußeren Lichtes trat für ihn ein inneres Licht, das eine neue Welt sichtbar machte. Wie die Welt, das Leben und die Liebe in allen Schattierungen erscheinen, wird eindrucksvoll beleuchtet. 7 Std. 11 Min.
24283 Kath. Behindertenseelsorge d. Kantons Zürich (Hg.) Nichtbehinderte Behinderte. Behinderte Menschen in Kirche und Gesellschaft. 10 Std. 39 Min.
24023 Hauke, Felicitas Steine in meinem Weg. Wie eine Schwerstbehinderte (geb. 1928) ihr Leben meistert.
8 Std. 1 Min.
24072 Holdau-Willems, Gisela Hinter Glas. Renate verliert mit 8 Jahren nach einer Hirnhautentzündung ihr Ge- hör. Ihr Leben ändert sich von Grund auf, aber trotz aller Schwierigkeiten bemüht sie sich immer wieder, aus ihrer Isolation und Einsamkeit auszubrechen. 3 Std.
24053 Kahawatte, Saliya Mein Blind Date mit dem Leben. 15 Jahre lang verschwieg Saliya Kahawatte, dass er nur noch zu fünf Prozent sehen kann, weil er nicht als behindert gelten wollte. 15 Jahre kämpfte er mit den Schwierigkeiten des täglichen Lebens und gegen die Angst, entdeckt zu werden - und wäre fast daran zerbrochen. Wie er lernte, mit der Krankheit zu leben, erzählt der charismatische Unternehmensberater in diesem Buch. 8 Std. 3 Min.
24180 Mellor, C. Michael Louis Braille. Der Historiker Mellor beschreibt Lebensweg und Persönlichkeit Louis Brailles sowie die Entwicklung der Brailleschrift bis hin zum universellen Kommunikationsmittel für Blinde. 7 Std.
23852 Fischnaller, Nikolaus Sprich, damit ich dich sehe. Anhand von humorvollen Geschichten aber auch mit praktischen Tips will der blinde Autor Kommunikationsbrücken zwischen Sehenden und Nichtsehenden schaffen, Hemmschwellen abbauen und als Informationsquelle für Menschen dienen, die aus familiären und beruflichen Gründen mit Blinden zu tun haben. 4 Std. 21 Min.
23933 Kohl, Tanja Blindenführhunde ausbilden. Das Buch informiert über die gesetzlichen Grundlagen, die persönliche Eignung und Qualifikation, die Unternehmungsgründung, die Auswahl und Ausbildung der Hunde sowie über den Umgang mit sehbehinderten Kunden. 5 Std. 06 Min.
23415 Dijkzeul, Lieneke Schließ die Augen und sag mir, was du siehst. Raaf ist ein ganz gewöhnlicher Junge, der gerne mit seinen Freunden Fußball spielt oder am Strand Muscheln sammelt. Doch er weiß, dass er bald sein Augenlicht verlieren wird. 3 Std. 7 Min
23405 Hull, John M. Im Dunkeln sehen. Tagebuch eines Blinden. Die Gedanken eines blinden Professors zu alltäglichen Erfahrungen zeigen eindrücklich, wie die Art, die Welt zu erfahren, die Welt selbst verändert. 10 Std.
23440 Brüser, Elke Wieder besser hören können. Das allmähliche Nachlassen des Hörvermögens wird von den Betroffenen selbst meist kaum bemerkt. Zahlreiche Hinweise für Betroffene und Angehörige gestalten Alltag, Freizeit und Beruf leichter, damit die Kommunikation weiterhin gelingen kann und keine Isolation eintritt. 7 Std.
23442 Bjarnhof, Karl Frühe Dämmerung. Erinnerungen eines allmählich erblindenden Dänen an seine schlichte Kindheit. 9 Std. 54 Min.
23443 Bjarnhof, Karl Das gute Licht. Kindheit und Jugend des blinden Autors im Blindeninstitut. 10 Std
23166 Degen-Zimmermann, Dorothee Mich hat niemand gefragt. Mit kaum 5% Sehkraft wird Gertrud Mosimann 1916 in eine Gesellschaft hineingeboren, in der "schwachsichtig" und "schwachsinnig" nur allzu oft verwechselt werden. Als uneheliches Kind ist sie zudem mit dem Makel behaftet, ein Kind der Sünde zu sein. Trotzdem genießt sie humorvoll und optimistisch ihr Leben. 8 Std. 29 Min.
23281 Gauchat, Dorothy Geliebte Sorgenkinder. Eine amerikanische Familie nimmt behinderte Kinder auf. 6Std.
23141 Grunwald, Henry Dämmerlicht. Was geht in einem Menschen vor, der nach und nach sein Augenlicht verliert? Der nahezu Erblindete erzählt davon, wie mit der aussichtslosen Diagnose seiner Erkrankung für ihn noch einmal ein ganz neuer Lebensabschnitt begann. 3 Std. 44 Min.
23250 Heimers, Wilhelm Louis Braille, sein Leben und sein Werk.Biographie des französischen Blindenlehrers (1809-1852), der die Blindenschrift entwickelte. 2 Std. 10 Min.
23152 Herrmann, Doris Geboren im Zeichen des Känguruhs. Schon als Kind besaß die Autorin den aus- geprägten Willen, sich durch ihre Gehörlosigkeit nicht bevormunden zu lassen. Trotz zusätzlicher Sehbehinderung mit zunehmendem Alter verfolgte sie hartnäckig ihre Leidenschaft für Känguruhs und erlangte durch ihre Forschung internationales Ansehen. 10 Std.
23102 Pramstrahler, Barbara Meine Augen - mein Leben. Barbara Pramstrahler lebt in einem Südtiroler Dorf, wo sie auch aufgewachsen ist. Humorvoll und lebendig schildert sie, wie sie es gelernt hat, mit ihrem geringen Sehvermögen umzugehen. 3 Std. 29 Min.
22387 Fittipaldi, Lisa Berühre das Licht. Ich verlor das Augenlicht und fand die Malerei. 8 Std. 18 Min.
22804 Lusseyran, Jacques Ein neues Sehen der Welt. Der blinde französische Autor erzählt von seinem Umgang mit der Blindheit: Durch sie entwickelt er die Fähigkeit, aufmerksam durchs Leben zu gehen. - Enthält auch Der Blinde in der Gesellschaft. Der Tod wird leben. 3 Std. 19 Min.
22898 Wilson, Dorothy C. Um Füße bat ich und er gab mir Flügel. Biographie der indischen Ärztin Mary Verghese. 9 Std. 9 Min.
22646 Radtke, Peter Karriere mit 99 Brüchen. Die Ärzte hatten ihm wegen seiner "Glasknochen" nur eine Lebenserwartung von drei Jahren eingeräumt - inzwischen ist Peter Radtke 50 geworden. Ein lebendiger Beweis dafür, dass auch ein Rollstuhlfahrer ein erfolgreicher Regisseur, Schauspieler, Autor und Moderator werden kann. 6 Std. 22 Min.
22608 Satorius, Helen Auch wenn ich die Sonne nur noch spüre. Nach einer Zeit der Wut und Verzweiflung beschließt die Autorin, die im Alter von 42 Jahren erblindete, die Welt mit anderen Sinnen zu begreifen. 5 Std.
22549 Little, Jean Ein Leben wie ein Roman. Der ergreifende Kampf eines Kindes gegen seine Erblindung. (Ab 9 Jahren) 5 Std. 52 Min.
22392 Tenberken, Sabriye Das siebte Jahr. Von Tibet nach Indien. Was ist aus Tendsin, Gyendsen und den anderen blinden Kindern von Lhasa geworden? - Die Fortsetzung zu "Mein Weg führt nach Tibet" erzählt von einer dramatischen Bergbesteigung im Himalaya, von dem neuen Blindenzentrum in Kerala und anderen Abenteuern. 8 Std. 52 Min.
22363 Tenberken, Sabriye Tashis neue Welt. Ein blinder Junge zeigt uns Tibet. Sabriye Tenberken, in ihrer Kindheit erblindet, gründete die erste Blindenschule Tibets. In diesem Buch läßt sie Tashi erzählen, wie er blind wurde und trotzdem in eine Schule gehen durfte. 2 Std. 3 Min.
21963 Hepp, Peter Die Welt in meinen Händen. Ein Leben ohne Hören und Sehen. 10 Std.
21677 Christy Brown Mein linker Fuß. Spastische Lähmung. Autobiografie. 7 Std.
21722 Maria Runyan Mein Weg an die Spitze. Blinde Lehrerin. Geige. Spitzenläuferin. 10 Std.
21670 Ruth Wunsch Mein buntes blindes Leben. Eine Partitur in Dur und Moll. Ehepaar. 8 Std.
21823 Hermann Kempen Lebenserinnerungen. Liebenswerte Erinnerungen. 6 Std.

viele weitere Hörbücher finden Sie auf  unseren Seiten:
neue Hörbücher, RomaneBiografienReligionBibel

                 kbwn:aktuelle Bücher

[kbwn] [Blindenwerk] [Reisen Fahrten] [Hörbücher] [neue Hörbücher] [aktuelle Bücher] [Romane] [Biografien] [Religion] [Bibel] [für Sie gelesen] [Buchbesprechung] [Rainer Maria Rilke] [Hörspiele] [Heilung] [HiTech] [Kirche] [Vatikan] [Glaube & Leben] [weltweite Kirche] [Himmel & Erde] [Dialog der Religionen] [Recht] [Alterssicherung]