MM-DKWN-x
kbwn

         o n l i n e :       
www.

kbwn.de

Mecklenburg

Die sschönsten Fotos von den  Regionaltreffen für die Region Mecklenburg
am Donnerstag, 23. September 2010, nach Zinnowitz auf Usedom von
Margarita Foit, Boizenburg

S-Mecklenburg-xx

S-z071z

S-z068z Seebad Zempin

S-z029z S-z028axx

S-z030xx durch den Wald zum Ostseestrand

S-z028z S-z029axx

S-z032xx         

S-z029z S-z034z

S-Usedom-1z

S-z043xx zwischen Zinnowitz und Swinemünde

                            S-z044z

S-z045z  Swinemünde Hafen

S-z046z S-z047z

Blick auf Ahlbeck S-z049z

S-z051z Seebrücke Heringsdorf

S-z053z

Seebad Zempin S-z066z

S-z073z              

                                         S-z072xx

S-z074z  Mittagstisch in Heringsdorf

      S-z076z

S-z084z St.Otto-Heim, Zinnowietz

Dank für den erlebnisreichen Tag S-z085z

S-Usedom-2z

S-Usedom-3z

  Aus Mecklenburg berichten Margarita und Herbert Foit   _Wis03ax

Erinnerungsfotos aus Mecklenburg-Vorpommern
   Wir bringen hier zunächst die Bilder von dem Treffen in Schwerin, weiter Fotos von der Caritasberatungsstelle Schwerin, wo das Ehepaar Bluhm, das nach Berlin verzogen ist, verabschiedet wurde und den Fotobericht vom Tagesausflug in die Hansestadt Wismar. Wismar wurde am 17. Juni 2002 in die Welterbeliste der UNESCO auf- genommen. Auf dem Programm stand ein zweistündiger geführter Stadtrundgang durch die historische Altstadt. Anschließend ging es zum Mittagstisch in das Traditionsrestaurant (seit 1572 in Privatbesitz) “Zum Weinberg”. Kaffee und Kuchen wurden in den Gemeinderäumen der Pfarrgemeinde “St. Laurentius”  gereicht. Mit einer Schlussandacht, gehalten von Pfarrer Langhans aus Rostock, der bereits mehrere Ausfahrten begleitete, endete dieser Tagesausflug. Pfarrer Langhans ist, auf den Fotos vom Markt, vorn sitzend zu erkennen. Wir hoffen, dass die Bilder zeigen, dass auch die in der Diaspora lebenden Mitglieder des kbwn aktiv und mobil sind.

_Wis01bx _Wis05xx

_Wis1x1 _Wis01ax

_Wis2x2 _Wis01xx

_Wis02xx _Wis3x3

_Wis04x _Wis06axx

_Wis07xx _Wis06xx

                    _Wis03xx

         _Wis11axx    

_Wis08xx     

                                        _Wis13xx

_Wis11xx  

                   _Wis09xx

_Wis10xx

                               _Wis13xx

_Wis14xx

_Wis15ax _Wis16ax

_Wis18x  _Wis16x

                _Wis17xx

_Wis19axx _Wis20xx

_Wis22xx _Wis21x

_Wis19xx _Wis22bx

_Wis22ax _Wis24bx _Wis20ax

_Wis25bx _Wis22c _Wis22dx

_Wis25xx _Wis23cx

            _Wis23xx

_Wis24xx   

         _Wis26xx

Waren-Müritz.1xx

Unser Regionaltreffen führt uns nach Waren-Müritz. Foto oben: Blick auf St.Marien

   Der Tagesausflug für die Region Mecklenburg war ein starkes Erlebnis. Die Anreise nach Waren erfolgte mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. eigenem PKW. Alle Teilnehmer trafen sich um 9.30 Uhr am Bahnhof Waren. 10.00 Uhr ging es an Bord. Die Schifffahrt war für die nächsten zwei Stunden ein erster Höhepunkt unseres Ausfluges. Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen. Danach gemeinsamer Spaziergang zur katholischen Kirche. Es folgt die Besichtigung der Kirche und eine kurze Andacht. Anschließend gab es Antworten auf aktuelle Fragen im Gemeindesaal.  Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken und Kuchenessen traten wir  um 16.30 Uhr die Heimreise an. Die Leitung dieses Ausfluges hate unsere 2. Vorsitzende Frau Erika Kartzewski übernommen. Sie ist für Rück- fragen erreichbar unter. Tel.-Nr. 0381- 519 24 67.

Erinnerungsfotos von unserer Freizeit in Rerik 2006

S.Rerik601xx S.Rerik608x

S.Rerik602xx      

S.Rerik603xx S.Rerik604.xx

S.Rerik605      

S.Rerik607xx S.Rerik606xx

Fotos von unserem Regionaltreffen in Warnemünde

S309xx

S301xx

S308xx

S306xx

S302xx

S307xx

S305xx

S304xx

S303xx

aktuelle Fotos von unseren Regionaltreffen in Schwerin

S513

S516

S517 S515

S517a

noch weitere Fotos von unseren Treffen in Schwerin, Rerik, Kühlungsborn

tn_511_jpg tn_508a_jpg

tn_508b_jpg tn_509_jpg

tn_510_jpg tn_512_jpg

tn_S01_jpg tn_S401_psd

tn_S02_jpg tn_S07_jpg

tn_S04_jpg tn_S03_jpg

tn_S06_jpg tn_Kühlungsborn_psd

Hier finden Sie aktuelle Berichte und Fotos unserer Regionalgruppe in Mecklenburg

R01xx

Katholische Blindenfreizeit Mecklenburg vom 11. bis 18. Juni 2007 in Rerik  

   Auch in diesem Jahr war unsere Blinden- und Sehbehindertengruppe wieder zu Gast in der Pension “Meeres- stern” in Rerik, wo wir gemeinsam eine Woche des Beisammenseins und der Erholung verbrachten. Am Vormittag trafen wir uns stets zu einer gemeinsamen Gesprächsrunde, in der wir über religiöse Themen nachdachten, die auch unser Leben kreuzen. Es waren zum Beispiel Themen wie
   - Gedanken am Horizont des Meeres,
   - von der Sprache der Hände,
   - von Menschen und Tieren,
   - Wallfahrten (unterwegssein als Pilger dieser Erde),
   - Gedanken zum Geburtstag und zum Leben.
   Aber auch die “Zwiegespräche” von P. Jörg Müller “Don Camillo und Jesus” wurden, neben meditativer Musik, gern gehört. An einem Abend waren wir außerdem zu Gast beim katholischen Frauenkreis in Kühlungsborn, wo Pfarrer A. Kuntsche zum Thema “Gemeinde - Gemeinschaft - gemeinsam” ein Referat mit anschließender Gesprächsrunde geführt hat.
   Zu diesen “geistigen” Einheiten sollte die aktive Erholung nicht zu kurz kommen. Eine Fahrt auf die Insel Poel sowie zum Bastorfer Leuchtturm standen weiter auf dem Programm. Die Schifffahrt über das Salzhaff und ein Grillabend gehörten ebenso dazu.
   Da wir diese Tage in einem Seebad verbrachten, durfte eine zünftige Fischmahlzeit in einem Fischrestaurant nicht fehlen. Spaziergänge der Steilküste entlang oder durch den schönen Ort sowie die gesunde Seeluft sorgten für Entspannung und Ausgleich. Familie Fedke versorgte und betreute uns in der Pension in gewohnter liebevoller und zuvorkommender Weise, so dass wir uns rundum wohlfühlten. Deshalb sei Ihnen hier noch einmal ein herzliches Dankeschön gesagt. Bedanken möch- ten wir uns außerdem bei Pfarrer Franz Langhans, der unsere Gruppe an mehreren Tagen begleitete. Danken möchten wir noch Pfarrer Siemetzki und Frau Elisabeth Knothe für ihre Unterstützung.
   Ehe wir uns versahen, hieß es nach einer Woche auch schon wieder Abschied nehmen. Alle, die dabei waren, versicherten uns, dass diese Tage eine Bereicherung und ein Auftanken für den bevorstehenden Alltag waren.
Satow, den 01. Juli 2007                                        
Im Namen der Blinden- und Sehbehindertengruppe: K. Olschewski

R02axx              

R04axx R04xx

                R03xx

            R05xx               

R06xx

             R07xx

R06axx R08ax

R08xx R07ax

R010xx  R09xx

R010ax R12ax

R12xx           

                        R13xx

R014xx

  . . . weitere Fotos von Waren-Müritz

Waren-Müritz.1xx

Regionaltreffenin Waren-Müritz. Foto oben: Blick auf St. Marien

  Der Tagesausflug für die Region Mecklenburg hat bei schönem Wetter erfolgreich stattgefunden. Dietmar Bluhm hat diese Fotos von unserem Treffen aufgenommen. Sein Bericht dazu:
   “Bei einigermaßen gutem Wetter hat es allen sehr gut gefallen. Nach einer zweistündigen Dampferfahrt auf der Müritz mit anschließender Stadtbesichtigung gab es ein sehr gutes Mittagessen. Mit einer Andacht in der Kirche in Waren sowie mit einem interessanten Gespräch mit Bruder Norbert von den Franziskanern ging unser Treffen zu Ende.”
   Die Leitung dieses Ausfluges hatte unsere stellvertrende Vorsitzende Frau Erika Kartzewski übernommen. Dort erhalten Sie unter der Telefon-Nr. 0381 / 519 24 67 weitere Auskunft.

S543xx

S540xx S541xx

S542xx S545xx

S544xx S546xx

S546ax S547ax

S549ax S550axx

S547xx S548x

S549xx

             S551x

S550xx

Retrospektive

S521 S523

S522 S524

S525 S526

S528

S529 S527

S531 S530

S532 S534

S536 S535

Die neueste Tagesfahrt des kbwn - Mecklenburg finden auf der Seite > Region Schwerin

  . . . wir freuen uns über Ihren Besuch:   kbwn

                                              kbwn:Mecklenburg

[kbwn] [Blindenwerk] [vor Ort] [Vorstandswahl] [Region Bremen] [Region Emsland] [Region Hildesheim] [Region Osnabrück] [Region Schwerin] [Region Vechta] [International] [Patientenverfügung] [Reisen Fahrten] [Hörbücher] [Heilung] [HiTech] [Kirche] [Vatikan] [Glaube & Leben] [weltweite Kirche] [Himmel & Erde] [Dialog der Religionen] [Recht] [Alterssicherung]